Hallo,
ich weiss nicht ob es schon so einen Thread gibt, aber können wir hier einmal Hardware zusammen stellen, die bestens als PVE Umgebung geeignet ist?
Meine Anforderung ist eher für den Hausgebrauch gedacht, sprich:
- Sehr gute I/O (prio 1 für mich hier)
- Sehr gutes Stromverbrauch/Leistungsverhältnis
- Klein, geräuscharm
- Mind. 64GB RAM, 8TB SSD (RAID5)
- Grafikkarte für einfache Spiele
Dazu habe ich mich für einen PC Barebone Würfel entschieden (ASUS ExpertCenter PN52). Dieses bietet mir alles genannte.
Was mich allerdings stört ist die hohe IO Wait Rate. Das Teil hat 2x NVME + 1x SSD, mit ZFS zu RAIDZ (equivalent glaub ich zu RAID5) verbunden.
Ich weiss nicht ob die hohe IO Wait nun durch die Hardware oder Software (ZFS) oder die Kombination verursacht wird.
Ich habe ca. 6 Container und ab und zu eine Windows VM laufen.
Könnt ihr mir ähnliche Systeme empfehlen mit besonderem Augenmerk auf Festplatten-I/O bzw. ob ich etwas am bestehenden optimieren kann?
Danke,
DocMAX
ich weiss nicht ob es schon so einen Thread gibt, aber können wir hier einmal Hardware zusammen stellen, die bestens als PVE Umgebung geeignet ist?
Meine Anforderung ist eher für den Hausgebrauch gedacht, sprich:
- Sehr gute I/O (prio 1 für mich hier)
- Sehr gutes Stromverbrauch/Leistungsverhältnis
- Klein, geräuscharm
- Mind. 64GB RAM, 8TB SSD (RAID5)
- Grafikkarte für einfache Spiele
Dazu habe ich mich für einen PC Barebone Würfel entschieden (ASUS ExpertCenter PN52). Dieses bietet mir alles genannte.
Was mich allerdings stört ist die hohe IO Wait Rate. Das Teil hat 2x NVME + 1x SSD, mit ZFS zu RAIDZ (equivalent glaub ich zu RAID5) verbunden.
Ich weiss nicht ob die hohe IO Wait nun durch die Hardware oder Software (ZFS) oder die Kombination verursacht wird.
Ich habe ca. 6 Container und ab und zu eine Windows VM laufen.
Könnt ihr mir ähnliche Systeme empfehlen mit besonderem Augenmerk auf Festplatten-I/O bzw. ob ich etwas am bestehenden optimieren kann?
Danke,
DocMAX
Last edited: