Welche gebrauchten M.2 NVMe Enterprise SSDs könnt ihr empfehlen?

denis_pve

Member
Jan 29, 2023
17
3
8
Hallo zusammen,

Ich lese immer man solle doch lieber gebrauchte Enterprise SSDs verwenden.

Habt ihr ein paar Empfehlungen für gebrauchte 2TB M.2 NVMe SSD? Es reicht mir eine PCIe Gen3.

Könnt ihr z.b. die Intel P3600 Add In Karten empfehlen? (ca. 15% verbraucht)

Ich würde sie gerne im ZFS Mirror Betrieb für diverse VMs verwenden.

Vielen Dank im voraus.

Hi, was m.2 Enterprise angeht, wirst du ganz wenig bis gar nichts gebraucht finden. Im Enterprise Umfeld wird fast nur U.2 genutzt.
Die PCI NVMe Karten sind wieder häufiger und kannst du bedenkenlos nutzen, aber da limitiert ganz schnell die Anzahl der freien PCIe Steckplätze. Du brauchst ja mindestens einen 4x Slot Pro Karte.
Einige nutzen auch Adapter PCI Karten um mehrere U.2 NVMe anzuschließen.

Ergänzung: Als ich geguckt habe, gab es schon einige für M2, aber so gut wie nie gebraucht ( man kann natürlich Glück haben) und nur im größeren M2 22110 Format. In den meisten (Mini-)-PCs passen die aber nicht rein, die Miniforums MS-1 müssten das aber haben

man solle doch lieber gebrauchte Enterprise SSDs verwenden.
Zur Not kann man sich auch mit neuen zufriedengeben. :p

https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=1035_KIOXIA~1035_Micron~1035_Seagate~252_1920~4836_7

Micron7xxx kann man so empfehlen, bei den ganz billigen Kioxias hab ich keine Ahnung, ob die "Enterprise" sind, da bitte genau informieren.
Bevor du verzweifelst, tut es zur aller-, wirklich allergrößten Not auch eine Firecuda530/540. Das ist kein Enterprise, aber nicht ganz so schäbig. Ich habe die aus Neugierde zu nem Schnapperpreis bekommen und sie laufen ok...wenn die 1 Jahr+ durchhalten ist das auch ok. Meine Micron7400er haben halt mehr Bums und kaum Latenzen, trotz mehrerer PGs.Bildschirmfoto zu 2025-01-30 10-17-25.png

• Like
Reactions: Johannes S
Ganz lieben Dank für alle Eure Antworten. Ich habe schon befürchtet dass es schwierig wird. In der Tat habe ich in meinem Homelab Dell OptiPlex 5060 sff nur begrenzt Platz. Die Satas sind schon durch zwei Enterprise Intels belegt. Und nun hätte ich noch gerne die PCIe x4 und x16 Plätze mit NVMe Disks belegt.

Auf die Micron 7400 bin ich auch schon gekommen. Da sie auch preislich super interessant sind. Allerdings lese ich überall dass sie im Idle schon richtig heiß werden. In so einem Mini Gehäuse irgendwie nicht so schön.

@mr44er Kannst du das bestätigen?

Und was sagt ihr zu der Add In von Intel? Oder sind die dann doch schon zu alt? (sind ja rund um 2015 raus gekommen, was ja eine Ewigkeit ist)

Ansonsten wären da noch die üblichen verdächtigen aus dem Consumer Bereich mit TWB um die 1200 TB.

• Like
@mr44er Kannst du das bestätigen?
Definitiv, die brauchen Kühlung. Also entweder einen Block (da reicht allerdings ein 2280er, das Stückchen bis zur Schraubkerbe hin ist dann nackig) mit Minifan drauf (keine guten Erfahrungen damit, die klingen wie Moskitos und sterben nach 2-3 Monaten) oder wenn du Glück hast, hast du bereits genügend Passivwind im Gehäuse.
Die Micron7450er laufen ein wenig kühler, aber auch denen sollte man einen Kühlblock geben. Selbst die bereits ganz kühl laufende Firecuda bringt einen ab Werk mit.

Und was sagt ihr zu der Add In von Intel? Oder sind die dann doch schon zu alt? (sind ja rund um 2015 raus gekommen, was ja eine Ewigkeit ist)
Weiß nicht, kenne ich nicht. Bekommt man die noch? Wären die preislich interessant? Ich mag mich speziell bei dem Modell irren, aber in der Regel heißt älter automatisch weniger endurance und weniger IOPS.

Ansonsten wären da noch die üblichen verdächtigen aus dem Consumer Bereich mit TWB um die 1200 TB.
Das ist eher zweitrangig, wenn sie billig genug sind und man kein Problem mit frühem Austausch hat. Consumer macht hauptsächlich keinen Spaß, weil sie nicht genügend IOPS bringen und sich daher die Latenzen aufschaukeln. Von PLP noch gar nicht gesprochen.

• Like