Weitere Optionen für Geräte (abseits von Löschen/Bearbeiten)

glockmane

New Member
Jul 12, 2023
28
2
3
Hi Leute,

habe mir gerade gedacht, es wäre praktisch, wenn man Geräte einer VM nicht nur löschen und bearbeiten könnte, sondern z.B. deaktivieren/aktivieren oder auch duplizieren, letzteres dann automatisch zur Bearbeitung öffnen..

Lasst mal eure Meinungen hören :)
 
Moin,
wenn du mit der rechten Maustaste auf eine Maschine gehst, kannst du Start, Stopp, Herunterfahren, reboot, Clon und konvertieren zu Template.

Was meinst du mit deaktivieren/aktivieren ?
wenn die Maschine runtergefahren ist, ist sie doch deaktiviert ...
 
wenn du mit der rechten Maustaste auf eine Maschine gehst, kannst du Start, Stopp, Herunterfahren, reboot, Clon und konvertieren zu Template.
Ich meine nicht die VM ansich, sondern die Geräte, welche unter dem Reiter Hardware gelistet sind. Also z.B. ein PCI Gerät einer VM vorübergehend deaktivieren, ohne es gleich zu löschen.. Manche Geräte lassen sich ja auch nur per .conf Datei korrekt anlegen (z.B: GPU Passthrough mit vBIOS) und manchmal muss man das Gerät testweise deaktivieren und will es dann später wieder einschalten.
 
Also ich würde mit, wenn es schnell gehen die VM Config kopieren, z.B. VM300 -> VM301, in der Kopie das USB Device löschen und man kann dann die Kopie wechselseitig Nutzen.
Klar kann man alles über die Shell machen oder per SCP, aber ein paar mehr Buttons bzw. Funktionen auf der GUI würden Proxmox sicher nicht schaden ;)
 
Feature/Enhancement Requests sind am besten in Bugzilla: [1] (in Englisch verfasst) aufgehoben.

Dort ist die Chance auch höher eine Einschätzung der Entwickler direkt zu bekommen; statt irgendwelcher random Meinungen hier... :)

[1] https://bugzilla.proxmox.com
 
  • Like
Reactions: glockmane

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!