Wechsel weg vom HP DL 380p Gen 8

klausseemann

Well-Known Member
Aug 4, 2019
78
0
46
49
Moin ich habe einen HP DL 380p gen 8 mit 2 xeon 2680v2 und 96 GB RAM ECC und 24 TB als RAID 5.
Darauf habe ich opnsense,adguard,docker und einige VM am laufen wie z.b. win11pro.
Ich habe keine extra GPU verbaut.
Win11 läuft bei mir träge,was wohl an der fehlenden GPU liegt.
Meine 24 TB sind zu 99% für meine Nextcloud .
Ein Nas habe ich nicht.
Was ich merke ist wenn ich eine VM ein Backup erstelle geht die I/O auf 40% sie liegt sonst so auf 0-2% und mein Internet bricht kurzzeitig zusammen.
Mein Plan ist es nun meine Firewall und Adguard aus dem proxmox raus zunehmen und eine Firewall-Hardware zu erstellen.
da dachte ich an ein n305 Board mit 2x sfp+ und 2x 2,5 tb Netzwerk.
Soweit so gut.
Nun denke ich das die „Firewall“ sehr viel Langeweile haben wird und damit ein ch die besser warten kann wollte ich sie dann als Cluster mit in Proxmox dazunehmen.
Wie ein Cluster funktioniert ist mir bekannt.meine Frage ist meinen proxmox Server werde ich ersetzen nur wie viel Power benötigte ich?
Sollte ich mir ein 2. Board für meine nextcloud holen daran mein Raid5 mit den 24Tb hängen.
Der neue proxmox Server würde dann nochmal weniger machen müssen und die hauptlast wäre dann nur noch das win11 pro sauber läuft dafür müsste wohl eine Grafikkarte rein und ich baue als Hobby an meiner Webseite und habe deshalb auch gitlab auf dem Server .
Also nichts wildes mehr.
Nun stellt sich mir die frage ob ich dann noch ecc ram benötige.
Oder soll ich mein jetziges System nicht auf 3 aufteilen.
Jeder soll seine ihm zugewiesenen VM befeuern und es sollen auf allen eben Backups von den Maschinen sein .
 
Also erstmal wäre es schön, wenn du ordentliches Deutsch schreibst. Was mir auffällt, ist, dass du nicht die Ursache suchst, sondern gleich auslagern willst etc. Dein Server ist ja schnell genug. Das Problem liegt wohl am Storage . Zu dem hast du aber nicht viel geschrieben, außer dass es ein Raid5 ist. Wie du backupst weiß man auch nicht. Also ergänze doch deinen Post erstmal.
 
  • Like
Reactions: news and Johannes S
Das dir mein deutsch nicht gefällt mag evtl. Daran liegen das ich auf meinem Handy schreibe und nicht am pc .
Liegt wohl auch daran das ich auf der Arbeit bin und nicht so viel Zeit zum korrigieren habe.
 
Meine VMs liegen alle auf einem ssd Storage und das Problem ist erst seid 1-2 Monaten.
Auf dem 24 tb Hdd ist nur nextcloud
 
Last edited:
Ich gebe auch mal kurz meinen "Senf" dazu. :)

Da es sich ja um ein "HomeLab" handelt und der Schwerpunkt wohl auf der Win 11 Pro VM liegt: Das
einen HP DL 380p gen 8 mit 2 xeon 2680v2 und 96 GB RAM ECC und 24 TB als RAID 5.
ersetzen mit irgendeiner Kiste die:
a) genug Einschübe bietet um darin Deine 24 TB (vermutlich ja HDDs) und vielleicht auch noch die ein oder andere SSD unterbringen zu können
b) eine Intel Core CPU ab der 10-ten Generation hat. Je nachdem was das Budget so hergibt.
c) mind. einen NVMe PCIe Steckplatz hat in dem Du dann eine NVMe SSD packst um Deine Sandisk SSD zu ersetzen. Wobei Du hier von "die" gesprochen hast?
d) (ggf.) auch einen PCIe 4.0 Steckplatz hat um darin ggf. noch eine zusätzlich Grafikarte einbauen zu können falls Dir die GPU der CPU ggf. doch zu leistungsschwach sein sollte
e) 64 GB RAM hat denn das sollten m.M.n. für das was bisher läuft bereits reichen und ECC wäre für ein "HomeLab" dann ein nice to have
f) ansonsten eh noch vorhandenen PCIe Steckplätze kannst Du dann für eine oder mehr NICs nutzen

Ob Du dann Deine Firewall (OPNSense) weiterhin unter Proxmox laufen lässt, oder Dir dafür noch eine extra Kiste hinstellst, musst Du selber entscheiden. In letzter Zeit nutzen wohl viele User dafür irgendeine von den üblichen China-Mini-PC mit N100 CPU und ein paar LAN-Ports, die es wohl ab rund € 200 aufwärts gibt. Aber auch irgendeine ausgemusterte ältere Kisten eigenen sich dafür, sofern sich darin NICs einbauen lassen, oder z.B. auch so etwas wie eine ältere Intel i350-T4 wie ich sie hier habe.

Ansonsten gibt es hier im Forum natürlich div. Beiträge bei denen es um die Planung der benötigten/richtigen Hardware für Proxmox geht.

VG Jim
 
  • Like
Reactions: Johannes S
Hallo zu:
Das bekomme ich bei allen RAIDs und Platten gezeigt.

S.M.A.R.T. Status Unbekannt

Error getting S.M.A.R.T. data: Exit code: 1 (500)


A
Die 24 TB sind nur als Storage für die Nextcloud , brache davon jetzt im Endeffekt nur ca 6TB davon aber 24 war das max. was ich mit dem Board machen konnte.
B
Ob AMD oder Intel ist wohl hier ein Bauchgegühl. Wichtig ist nur das ECC vom Board und der CPU unterstütz wird.4 Riegel sollen rein gehen können wobei erstmal nur 2 eingesetzt werden (kostet alles Geld).
C hier kommt es darauf an ob ich wieder Spiegel oder nicht.
2 bzw. NVME wären dann nice.
Einmal das System als RAID 1 und dann ein Raid1 für die VMs.
Das habe ich zur Zeit mit SSD für meine Maschine.
Die 24 TB Hängen an einem Hardware RAID-Controller, ob das beim neues System noch Sinn macht oder per Software gemacht wird ist noch die Frage.
E
Mehr ist immer gut
F
Ich habe im ganzen Haus CAT 7 Duplex gelegt und möchte nun wenn ich einmal anfange umzubauen so weit wie es geht auf 5/10gb kommen.
Mein alter Server hat SFP+ was ich nicht nutze ( der Switch fehlt noch ).
Die neue Hardware soll aber SFP+ können damit der ganze Serverschrank untereinander 10gb kann.
Bei der Firewall , die möchte ich auslagern damit ich am Server basteln kann.
Ich war so dumm und habe den Server verschlüsselt und immer wenn der Strom weg ist ( steht im Schuppen am Garten FI) muss das Passwort eingegeben werden.
Meine Frau macht ab und zu Wasserspiele und der FI fliegt raus, das Problem wird die Tage beseitigt mit usv und eigenem FI.
Wir haben ein 2Familienhaus und teilen uns den Telefonanschluss mit der Schwiegermutter (77).
Wenn die nicht ins Internet kommt schreit sie sofort.
Das ist eben auch mit ein Grund zum umbauen.
Ich arbeite ab und zu mal zuhause für meinem Chef und muss mit Hagercad stromlaufpläne erstellen.
Auf einem Windows pc läuft das.
Das habe ich mal auf meinem Linux Laptop in Virtualbox installiert und es läuft die Schaltplanvorschau nicht. Da denke ich das Virtualbox Windows 11 nicht richtig unterstützt.
Deshalb habe ich win 11 auf meinem Server in Proxmox installiert aber hier muss ich noch eine Grafikkarte an die VM Durchreichen. Da stellt sich die Frage welche GPU soll es werden?
Wenn ich wieder spielen wollen würde,wären es Elderscrols ,WOW oder sowas wie Overwatch.
Mein Monitor an dem ich arbeite ist ein 49“ curved mit 5120x1440
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!