Wechsel von UFS nach ZFS

akurmann

Active Member
Nov 20, 2019
9
1
43
67
Ausgangslage
Ich habe seit zirka 4 Jahren OpnSense auf einem SuperMicro-Server mit zwei SSD auf UFS als Mirror-Installation installiert. Die beiden SSD sind:
Kingston DC1000B M.2 NVMe SSD 240GB (nda0) und Samsung SSD 883 DCT 240GB (ada0).
Nun möchte ich auf ZFS wechseln, u.a. wegen der Möglichkeit vor einem SW-Upgrade einen Snapshot zu erstellen.

Problem:
Ich habe OpnSense Version 24.7 (nicht 25.x wegen meiner Business-Installation, die noch immer auf der Version 24.x basiert) auf einen USB-Stick installiert gebooted und "Install (ZFS)" angewählt. Nun meldet aber der OpnSense Installer das keine Disks vorhanden seien (no disk present). Wähle ich hingegen "Install (UFS)" an, dann werden die beiden SSD angezeigt.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank Andreas

Hallo,

läuft das ganze in einer vm? Dann würde ich im Gast nicht ZFS verwenden, insbesondere wenn der Storage in Proxmox VE selbst ZFS ist, da die Kombination weder der Performance noch der Lebensdauer gut tut

Snapshots und Backups bei VMs gehen ja auch so, egal ob das Gastsystem das kann oder nicht.

Hast du die Sense direkt bare-metal installiert, würde ich eher im OPNsense Forum fragen.

Last edited:
  • Like
Reactions: UdoB
Nun, Proxmox VE/ Debian 12 ist als hoster anwesend?
Dann wird von Proxmox VE das ZFS Management übernommen, bei einem VM installation von OpnSense wird eine ZFS Volume zur Verfügung gestellt und darauf installiert man anscließend sein BS.
Die Absicherung mit Snapshot etc. wird vom Host BS Proxmox VE, nachdem man es eingerichtet hat.
Man installiert das Debian Paket zfs-auto-snapshot, und setzt für Volume oder Dataset zfs set com.sun:auto-snapshot=[true|false] <pool/dataset>.
Bitte nicht vergessen zfs set atime=off <pool> und zfs set quota=<size80%> <pool> zu setzen.
In der obersten Ebene des ZFS Pools <pool> setze ich immer: zfs set com.sun:auto-snapshot=false <pool>.
Und nur granular, z.B. das ZFS Data Verzeichnis, auf zfs set com.sun:auto-snapshot=true <pool/pve/data>.

Last edited:
  • Like
Reactions: Johannes S
Hört sich für mich nach einer Bare-Metall-Installation von OPNsense an?
Könntest testen ob es hilft, wenn du die Disks vorher wipst.
Grundsätzlich ist die Frage aber wohl besser im OPNsense-Forum aufgehoben:
https://forum.opnsense.org

• Like
Reactions: Johannes S
Entschuldigt bitte: Ich habe versehntlich den Post im ProxMox-Forum anstelle im OpnSense-Forum geposted. Ich werde diesen nun im OpnSense-Forum publizieren.

• Like
Reactions: UdoB