webgui nicht erreichbar (außer per localhost)

loskrachos

New Member
May 30, 2024
3
0
1
Hallo zusammen,

seit heute morgen komme ich nicht mehr auf die webgui meiner Proxmox Installation.
  • -2 Virtuelle Maschinen laufen und sind erreichbar
  • -per ssh komme ich auf den proxmox server
  • -der Befehl: curl https://localhost:8006 -k | grep title liefert:
    Bash:
    % Total    % Received % Xferd  Average Speed   Time    Time     Time  Current

Dload  Upload   Total   Spent    Left  Speed

100  2362  100  2362    0     0  67485      0 --:--:-- --:--:-- --:--:-- 67485

<title>proxmox1 - Proxmox Virtual Environment</title>
daher gehe ich davon aus, dass es sich um eine Form von Firewall oder acl Thematik handelt, da es ja am localhost geht.

Zuletzt hatte ich eine CT mit Ubuntu erstellt und darauf fröhlich nginx und mysql installiert, was keine Probleme gemacht hatte. Heute morgen war die CT dann "gelb" und der Consolenzugriff meldete was von read-only filesystem, leider habe ich die exakte Meldung nicht mehr.
Daraufhin wollte ich eine neue VM anlegen, da ich mit den CTs keine Erfahrung habe, was dann nach einer Weile mit einem sehr unspezifischen Fehler (a la konnte nicht erstellt werden o.ä.) abbrach.

Danach begann die webgui zu spinnen, weshalb ich mich per console einloggte und mit etwas Google Recherche folgendes Kommando versuchte:

killall -9 corosync
-bash: /usr/bin/killall: Input/output error

danach

reboot -f

VMs laufen wieder, aber webgui nachwievor nicht erreichbar.

Kann mir jemand helfen, wieder auf meine webgui zugreifen zu können?

Vielen Dank!
loskrachos

Sollte irgendwas mit Firewalling falsch sein - lokal die WebUI auf dem Proxmox-Server aber laeuft - kannst Du Dir den Web-Port mittels ssh auf Deinen lokalen Host binden. Dann hast Du Zugriff auf das WebUI und kannst die laufende Config "grafisch" kontrollieren:

1. SSH-Tunnel fuer TCP/8006 legen => ssh root@[IP-PROMOX-SERVER] -L8006:127.0.0.1:8006 (oder mit Putty.exe wenn Du eine Windows-Maschine hast) So bindest Du den Port 8006 vom Proxmox-Localhost auf Port 8006 von Deinem PC.
2. Danach kannst Du von Deinem PC ueber https://127.0.0.1:8006 auf die WebUI zugreifen.

UPDATE: aus unerfindlichen Gründen funktioniert es nun plötzlich wieder. Hatte gerade den curl Befehl mal von einem anderen System gestartet (natürlich mit IP statt localhost) und auch den Header bekommen. Dann erneut im Browser versucht - geht :oops:...

Guck auch mal ob deine Storages voll und die Disks im guten Zustand sind. Das könnte das read-only erklären und webUI läuft dann oft auch nicht mehr richtig.

Guck auch mal ob deine Storages voll und die Disks im guten Zustand sind. Das könnte das read-only erklären und webUI läuft dann oft auch nicht mehr richtig.
Bildschirmfoto 2024-05-30 um 12.54.41.png

voll nicht, aber mir fällt gerade noch ein, dass das local-lvm vorhin nicht verfügbar war als die GUI am abka**en war. könnte das auf einen nahenden Festplattendefekt hinweisen? Gibt es ein Tool zum prüfen der SSD?

Im falle von SATA SSDs/HDDs kannst du smartctl nutzen um den Gesundheitszustand anzufragen und einen Selbsttest anzuwerfen. Für NVMe SSDs gibt es die nvme-cli tools die ähnliches tun.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!