[SOLVED] Web UI nicht bedienbar in Chrome (reagiert nicht auf Mausklicks)

Defend3r

New Member
Jan 14, 2025
4
0
1
Hallo,

seit zwei Tagen reagiert die WebUI in Chrome nicht auf Mausklicks - kein Button und kein Menu funktioniert.
Cookies löschen hat nichts verändert.

In Opera geht alles wie gewohnt.

Hat jemand ein ähnliches Problem ?

Hallo Defend3r! Hilft es, wenn du im Browser den Cache löschst, oder die Website öffnest und Ctrl + F5 drückst (hard refresh, ohne Cache)? Falls nicht, siehst du irgendwelche Fehler wenn du F12 drückst und die Browser-Konsole aufmachst?

Solche Probleme können auch auftreten, wenn du irgendwelche Browser-Plugins installierst, oder wenn diese aktualisiert werden. In diesen Fällen solltest du irgendwelche Fehler in der Konsole sehen.

Ich persönlich hatte schon mal ähnliche Probleme, da ich den Bitwarden Password Manager im Browser verwendet habe. Das Problem war die Autofill-Funktion - diese habe ich deaktiviert und danach hat alles wieder normal funktioniert. Das war allerdings unter Firefox - ich weiß nicht, ob es in Chrome ähnliche Probleme gibt.

Ctrl-F5 bring keine Änderung.

In der Konsole wird folgende Warnung angezeigt:

Deprecated feature used:
- Unload event listeners are deprecated and will be removed

Das sollte aber keine Auswirkungen haben, da es ja nur ein Hinweis für die Zukunft ist, oder ?

1736846358048.png

...ich hab die Bitwarden-Erweiterung mal deaktiviert - hat nichts geändert.

Last edited:
In der Konsole wird folgende Warnung angezeigt:

Deprecated feature used:
- Unload event listeners are deprecated and will be removed

Das sollte aber keine Auswirkungen haben, da es ja nur ein Hinweis für die Zukunft ist, oder ?
Nein, das sollte nichts beeinflussen.

Funktioniert es, wenn PVE in einem Inkognito-Fenster geöffnet wird? Je nach Einstellung sind Browser-Plugins im Inkognito-Modus deaktiviert, und es ist alles ganz "frisch".

Wunderbar :) Ich vermute mal, es liegt an einer neuen oder aktualisierten Browser-Erweiterung. Du könntest in Chrome zu den Erweiterungen gehen und versuchen, für jede Erweiterung "Allow in Incognito" zu aktivieren, um zu sehen, welche Erweiterung problematisch ist. Bitte Erweiterungen einzeln aktivieren, dann testen, dann die nächste aktivieren, etc., um herauszufinden, welche davon Probleme verursacht.

Nach den Tests kannst du "Allow in Incognito" natürlich wieder deaktivieren.

Es war die Erweiterung "Reader Mode"
An all-in-one, distraction-free reader with dyslexia support, accessibility features, bookmarking, highlighting, and research tools

Danke für die schnelle Hilfe und die Anregungen !