Was wird ca. benötigt

Rici

New Member
Dec 7, 2024
2
0
1
Hi,

ich bin hier komplett neu. Und befasse mich aktuell mit dem Thema Proxmox.
Aktuell habe ich 2 RPi 3b mit Homeassist und PiHole laufen.

Hier ist jetzt die überlegen auf ein Mini PC zu welchen und hier dann Proxmox drauf laufen zu lassen.
Da ich leider nur keine Ahnung habe was für eine Leistung Promox bzw. die MAschinen brauchen könnten, dachte ich, ich Frage mal in der Community.

Ziel wäre ein Mini PC z.B. Lenovo ThinkCentre M710Q mit

i5-7500T
16 GB RAM
256GB Platte

würde hier dann eine NVME für die Maschinen nachrüsten.

Drauf laufen sollte

Homeassist
PiHole
Minecraft im Privaten Netzwerk.

Reicht der PC da aus oder doch andere Specs.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

Reicht der PC da aus oder doch andere Specs.

Klar reicht das.

Du siehst doch an den Raspberries, dass weder Pihole noch HomeAssistant viel CPU verbrät. Minecraft kann ich allerdings nicht beurteilen.

Oft kommt der Appetit beim Essen. Der Arbeitsspeicher ist recht wenig. In meinen diversen Mini-Systemen ist immer RAM die begrenzende Ressource, die weiteren Ausbau verhindert. Also ist meine Empfehlung: soviel RAM hineinstecken, wie das Ding physisch erlaubt.

----
Weitere Aspekte treiben den Aufwand nennenswert nach oben:
  • falls der Pihole so wichtig ist, dass er nicht ausfallen soll: ich empfehle Redundanzen, insbesondere beim Storage. Es sollten daher mindestens zwei einigermaßen gleiche und hochwertige(!) SATA oder M.2 NVMe als ZFS Mirror eingebaut sein
  • wenn (nicht: falls) der einzige MiniPC ausfällt ist alles aus. Dann klappt die gesamte HomeAssistant-Mechanik nicht mehr. Falls dann nicht einmal mehr der Lichtschalter oder die Heizung funktioniert, wünscht man sich redundante Rechner --> Cluster
Aber das Wichtigste ist natürlich, dass man ein Backup macht. Automatisch! Täglich. Auf separate Hardware.

Ymmv :cool:

• Like
Reactions: Johannes S
Das reicht locker aus, aber Proxmox ist dabei nur unnötiger Overhead.

Docker drauf, HA, PiHole, Minecraft, Portainer fürs Management und Watchtower für Auto-Updates.

Feddich.

Sollte für deine Anforderungen dicke reichen. Hier läuft ein m720q (wg. dem PCIe-Slot) mit i5-8500T und 32GB RAM der sich die meiste Zeit langweilt. OPNsense als VM, einige Debian-LXC. PVE auf SATA-SSD, VM und LXC auf NVMe.

Vielen Dank erst mal für die Hilfe.
So wie ich mich kenne, kommen dann noch ein paar Spielereien dazu. Daher gerne Overpower. Das mit Redundanzen schaue ich mir einmal an. Für Back-up habe ich zwei NAS daher kein Thema.
Sollte für deine Anforderungen dicke reichen. Hier läuft ein m720q (wg. dem PCIe-Slot) mit i5-8500T und 32GB RAM der sich die meiste Zeit langweilt. OPNsense als VM, einige Debian-LXC. PVE auf SATA-SSD, VM und LXC auf NVMe.
Hast du auf dem PC Slot dann einen Adapter auf NVMe drauf oder wie passt der noch ins Gehäuse?

Laut Anleitung hat der 710 halt zwei Slots und der 720 nur einen

Von was für "Slots" ist denn hier die Rede? Meinst Du NVMe? Falls ja hat der M710Q von Haus aus nur einen NVMe Steckplatz

Lenovo-ThinkCentre-M710q-Tiny-M.2-NVMe-SSD.jpg

Bei dem dort oberhalb des NVMe Steckplatzes sichtbaren Platz könnte man zwar noch einen M.2-SATA Steckplatz und somit eine M.2-SATA SSD einlöten und somit nutzen, aber a) glaube ich nicht das Du löten möchtest :D und b) kann man m.W. von der M.2-SATA SSD dann auch nicht booten.

VG Jim

• Like
Reactions: Rici and Johannes S
Vielen Dank erst mal für die Hilfe.
So wie ich mich kenne, kommen dann noch ein paar Spielereien dazu. Daher gerne Overpower. Das mit Redundanzen schaue ich mir einmal an. Für Back-up habe ich zwei NAS daher kein Thema.

Hast du auf dem PC Slot dann einen Adapter auf NVMe drauf oder wie passt der noch ins Gehäuse?

Für den PCIe-Slot im m720q gibt es eine Riser-Card. Ich habe dort eine 4-Port-NIC drin. [1] Riser + Blende für die NIC z.B. beim freundlichen Chinesen [2]. Es sollte auch Adapter für PCIe-NVMe und/oder SATA-NVMe geben.

Über der NIC klebt bei mir die "ausgepackte", sprich von der Plastikhülle befreite, SATA-SSD für PVE. [3] Ja ... da ist unglaublich viel Luft drin ;)
Der NVMe-Port ist auf der Unterseite des Gerätes. [4]

[1] https://smallformfactor.net/forum/t...wall-build-with-aftermarket-4-port-nic.14793/
[2] https://de.aliexpress.com/item/1005...t_main.27.400e5c5fWic11Y&gatewayAdapt=glo2deu
[3] https://ibb.co/TLdBRXw
[4] https://www.reddit.com/r/homelab/comments/11fny7m/new_homelab_build_about_to_begin/ + https://imgur.com/a/V42vuhR

Last edited:
  • Like
Reactions: Johannes S
Moin
Ich habe dort eine 4-Port-NIC drin.
Eine Frage: Wie sind Deine Erfahrungswerte bzgl. Wärmeentwicklung durch die 4-Port NIC in Deinem M720q? Ich bin gerade am überlegen mir noch einen M920Q i5-8500T zu gönnen und darin meine Intel i-350-T4 NIC zu verbauen. Das Teil erzeugt unter Volllast natürlich entsprechend Wärme und ich überlege gerade ob ich dagegen ggf. noch irgendwelche zusätzliche Maßnahmen ergreife, oder ob ich mir das direkt sparen kann. Ich habe natürlich schon div. Infos zu dem Thema gelesen, aber ein weiterer Erfahrungswert von Dir kann natürlich nicht schaden. :)

Edit: Noch eine Frage: Du nutzt bei Deinem M720q wegen der NIC dann vermutlich auch nicht das übliche 65 sondern eher ein 90 Watt Netzteil, oder?

VG Jim

Last edited:
Moin.
Ich habe @Home kein high availability und/oder high performance Netzwerk ;). Der kleine m720q wird maximal handwarm (Gehäuse) und langweilt sich die meiste Zeit. Bzgl. Netzteil kann ich erst heute Anbend schauen welche Leistung es hat.

• Like
Reactions: jim_os
OK danke. Ich wollte den M920q dann eigentlich auch (erst einmal) nur als OPNsense Firewall nutzen, weil mir in meiner Fujitsu Kiste mit Proxmox die PCIe Steckplätze ausgegangen sind und die Intel i-350-T4 NIC hier nur in der Schublade liegen zu haben macht nicht viel Sinn. :D D.h. so viel Last und somit Wärme dürfte da nur mit OPNsense eigentlich auch nicht entstehen. Außerdem kann man so eine M920q Kiste in Zukunft ja immer mal wieder gebrauchen. Wer weiß schon auf was für Ideen man in Zukunft noch so kommt. :)

VG Jim

.... D.h. so viel Last und somit Wärme dürfte da nur mit OPNsense eigentlich auch nicht entstehen.
Bei mir sicher nicht. Ich mach hier nur bisschen Routig, VLAN und PPPoE. Das fordert die CPU relativ wenig. Wenn du mehr Traffic durchjagst und z.B. Monitoring, IDS, etc. oder Plugins wie zenarmor nutzt, wird die CPU auch mehr gefordert und das Kistchen auch wärmer.

Ok dann muss ich jetzt mal in mich gehen und überlegen ob ich das Schätzchen hier für € 150 kaufe. :D

Lenovo ThinkCentre M920Q i5-8500T - 8GB - 240GB SSD - Win 10 Pro + Erweiterungsmodul
M920q.png
Der Preis ist eigentlich ganz ok, auch wenn ich das Erweiterungsmodul mit dem USB-Hub und ser. Port nicht wirklich brauche. Aber besser haben als brauchen. Wenn bei dem Teil nur ein 65 Watt Netzteil dabei ist - was ich vermute weil eigentlich Standard - werd' ich mir wohl auch noch ein 90 Watt Netzteil besorgen und die Riser-Karte und ein wenig RAM brauche ich ja auch noch. Wobei - für OPNsense bare metal sollten die 8GB RAM eigentlich auch erst mal reichen.

VG Jim

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!