Was passiert mit den Daten, die während einer Migration verändert werden?

May 4, 2021
85
1
13
43
Hallo liebe Proxmox-Community

Folgendes Szenario: Cluster ohne Shared Storage. VM 1 wird live von Node A nach Node B verschoben. Der Prozess bricht ab - Hardwarefehler, Stromausfall, jemand hat ein falsches Kabel gezogen - und während der Migration wurde auf die VM geschrieben. Ich weiß, daß die Ursprungsvm noch auf Node A zu finden sein wird. Die muss ich manuell löschen oder den entsprechenden Haken vor der Migration setzen, wenn ich sie definitiv nicht mehr brauche. Was ist mit den Daten, die in der Zwischenzeit geschrieben worden sind? Unwiederbringlich verloren?

Viele Grüße
Stefan
 
Solange die Migration läuft ist die UrsprungsVM das einziog konsistente. Erst wenn die Migration abgeschlossen ist und die neue VM läuft, ist die Ursprungs VM mit älteren Daten und wird gelöscht.
 
Hallo Falk
Danke für die schnelle Antwort. Aber wo sind die Daten wenn während der Migration - es geht um eine mehrere TB große VM - geschrieben wird und dann die Migration abbricht / abgebrochen wird ? Im Orkus?
 
Die Daten werden immer in der Original VM gespeichert und danacvh natürlich auch im Ziel, bis er mit der Migration fertig ist.
Das läuft bei HyperV und ESXi genau so.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!