Was genau sind Namespaces in Proxmox Backup Server

Stell Dir bitte vor es gibt zwei Proxmox VE Server pve1 und pve2.
Auf beiden laufen jeweils die VM mit den ID 100 und der ID 101.
Sichert man nun alle VM der beide Proxmox VE auf dem Proxmox BS, dann würden sich die Sicherungen überschneiden und man kann sie nicht mehr einzeln zuordnen.

Oder es gibt zwei Kunden, deren Rechte man einschränken möchte.
Jeder erhält sein Namespace: Kunde 1 NS: KUNDE01 und Kunde 2 NS: KUNDE02, so kann man auch den Zugriff auf die Backup reglementieren.

Und so weiter und weiter...
 
OK, ich habe einen Kunden A mit einen Custer aus 2 Nodes und würde diesen gerne per Tuxis in einem Datastore sichern. Diesen Datastore würde ich gerne mit mehreren Kunden nutzen. Geht das mit den Namespace?
 
Last edited:
Ich würde definitiv eigene pbs Instanzen pro Kunde machen und unterschiedliche Teile des Datastores dafür nutzen, hard aufgeteilt oder min. per Kunde Verzeichnisstruktur.
 
Und ich frage mich, warum man das nicht selber herausbekommen kann? Das ist doch keine Hexerei eine VM aufzusetzen, den Proxmox Backup Server zu installieren und alle die Funktion mal auszuprobieren! Was Walter meinte, ist es gibt ja auch nicht nur einen data space für den Proxmox Backup Server, hier kann man natürlich auch Rechte mäßig einiges machen.
 
Ich nutze zwei PVE Hosts ohne Cluster und einen PBS. Für mich sind die wesentlichen Vorteile verschiedener Namespaces in einem PBS Datastore:
  • Deduplizierung geschieht auf Datastore-Ebene, also über Namespaces hinweg - das spart mir extrem Speicherplatz
  • Keine Konflikte bei mehreren PVE Hosts und gleicher VM ID (falls man das mal braucht - ich verwende aber eindeutige IDs für beide PVE Hosts zusammen)
Mein Setup:
  • Jeder PVE Host hat seinen eigenen Namespace auf dem PBS
  • Jeder PVE Host hat den Namespace des jeweils anderen PVE Host auch konfiguriert, aber nicht aktiv
Falls ich mal eine VM/LXC von einem PVE Host zu anderen über Backup/Restore umziehen will oder ein PVE Host ausfällt und ich alles auf einem PVE Host betreiben muss, kann ich einfach den anderen Namespace aktivieren und Restore durchführen.
 
  • Like
Reactions: news
Wenn mal ein Kunde abspringt, kann man mit pbs sicherstellen, daß alle Backups des Kunden herausgelöscht werden können und eine Wiederherstellung jener vm's nicht mehr möglich ist (rechtliche Anforderung) ?
 
OK, ich habe einen Kunden A mit einen Custer aus 2 Nodes und würde diesen gerne per Tuxis in einem Datastore sichern. Diesen Datastore würde ich gerne mit mehreren Kunden nutzen. Geht das mit den Namespace?
Klar geht das, aber wenn du das eh bei Tuxis mietest, würde ich schon für jeden Kunden eine eigene Instanz machen. Eventuell buchen die Kunden diese Instanzen besser selbst, weil du sonst in der Haftung für die Daten bist.
 
  • Like
Reactions: Johannes S

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!