Wartungsmodus single host

chris1284

New Member
Dec 15, 2023
13
0
1
Hi,

gibt es den Wartungsmodus nur für Cluster oder auch für Standalone Hosts?
Muss man bei einem Standalone Host wirklich jede VM/jeden Container vor Wartungsarbeiten am Host um konfigurieren nicht autom. zu booten?

Grüße!

Nein, den Wartungsmodus für einen Standalone Host zu nutzen macht keinen Sinn, weil die VM's/LXC's ja dann nirgendwo anders hin umziehen können, insofern macht auch eine HA Einrichtung der VM's/LXC's keinen Sinn. Zum pve Host booten kannst du den entweder direkt booten oder ww. auch die virtuellen Maschinen per Bulk shutdown erst runterfahren. Beim Booten starten die virtuellen Hosts, die Auto-boot enabled haben. Wenn du den Host ohne virtuelle Hosts booten möchtest, bleibt dir den Wartungsmode einzuschalten oder das Umkonfigurieren auf Auto-boot auf disable. Aber letztendlich würde ich sagen, daß ein pve single Host eigentlich eher die Ausnahme ist ... ggf. baust du ihn jedoch mal zu einem Cluster (3+) aus ... :)

Nein, den Wartungsmodus für einen Standalone Host zu nutzen macht keinen Sinn, weil die VM's/LXC's ja dann nirgendwo anders hin umziehen können, insofern macht auch eine HA Einrichtung der VM's/LXC's keinen Sinn. Zum pve Host booten kannst du den entweder direkt booten oder ww. auch die virtuellen Maschinen per Bulk shutdown erst runterfahren. Beim Booten starten die virtuellen Hosts, die Auto-boot enabled haben. Wenn du den Host ohne virtuelle Hosts booten möchtest, bleibt dir den Wartungsmode einzuschalten oder das Umkonfigurieren auf Auto-boot auf disable. Aber letztendlich würde ich sagen, daß ein pve single Host eigentlich eher die Ausnahme ist ... ggf. baust du ihn jedoch mal zu einem Cluster (3+) aus ... :)
Hallo und danke für die Antwort. Das herunterfahren ist soweit klar, auch dass hochfahren. Da es nur eine Homelab Maschine ist und doch einige VM und Container laufen, würde ich diese ungern alle von Auto Boot auf nicht Auto Boot um konfigurieren wenn eine Wartung stattfindet, bei der beim nächsten Neustart des Host keine VM / Container starten sollen. Nach der Wartung müssten die auch wieder zurück konfiguriert werden. Ein Wartungsmodus für Standalone Host macht aus der Sicht schon Sinn und kenne ich zb auch von esxi. Ich lese aber raus, dass man den Wartungsmodus auch ohne Cluster aktivieren kann?

Last edited:
Also wenn du nur verhindern möchtest, dass die VMs welche auf Start@Boot stehen booten, dann wäre das die einfachste Lösung. Probier es einfach mal aus, ich kann es nicht testen, da ich nur Cluster habe. Notfalls einen 1 Node Cluster machen, da hast du auch keine Probleme, wenn der Node eh allein bleibt.

Also wenn du nur verhindern möchtest, dass die VMs welche auf Start@Boot stehen booten, dann wäre das die einfachste Lösung. Probier es einfach mal aus, ich kann es nicht testen, da ich nur Cluster habe. Notfalls einen 1 Node Cluster machen, da hast du auch keine Probleme, wenn der Node eh allein bleibt.
Nein, klappt beides nicht. Ohne cluster gibt es den Fehler, dass es den node im cluster nicht gibt. mit cluster starten die vms trotz for dem reboot des Hosts ausgeschalteten VMs und aktiviertem Wartungsmodus.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!