WAL und RocksDB von Ceph auslagern

May 4, 2021
104
4
38
43
Hallo liebe Proxmox-Gemeinde

Ich optimiere gerade Ceph auf bestehender Hardware, bin schon sehr weit mit OSD und Client-Caching gekommen, nämlich von unbenutzbar bis zu "da können jede Menge LAMPs darauf laufen". Was ich jetzt noch probieren möchte: ich möchte das WAL und die RocksDB von SATA-SSDs (Samsung Enterprise) auf eine NVMe auslagern. Ich habe mir eine Supermicro-Adapterkarte von PCIe auf 2 x NVMe gekauft und zwei SSDs reingetan. Was ich eigentlich wollte war ein mdadm zu bauen und das WAL und die RocksDB manuell darauf zu legen. Ich habe durch Zufall bei der Basisinstallation von Ceph bei einem Kollegen gesehen, daß Proxmox auch diese Option direkt im GUI anbietet. Was mir noch nicht klar ist. Muss ich auf den SSDs mehrere Partitionen und ein Dateisystem anlegen oder schreibt Ceph auf die Partition oder sogar direkt auf das Device? Wie muss die Festplatten partitionieren bzw. mit einem Dateisystem formatieren damit ich die Auslagerungsmöglichkeit nutzen kann und die Lebensdauer der SSDs maximieren kann? Gibt es da eine Best-Practice?

Viele Grüße, genießt den Feiertag
Stefan