W10 Maschine stoppt während dem starten

Lixe

Member
Dec 19, 2021
21
0
6
29
Hallo,

ich habe ein Cluster aus 2 Maschinen (1x Bare Metal, 1x Nested VM auf meinem Hauptrechner).
Dort habe ich eine W10 Maschine, diese läuft auf Bare Metal ohne Probleme, Migriere ich diese zu der NestedPVE Umgebung, startet die Maschine nicht mehr, die VM stoppt während dem Bootvorgang.

Meine anderen W10-Maschinen haben kein Problem mit der Migration, lediglich diese eine W10 Maschine.

1651911666930.png

An den Einstellungen zu q35 auf 6, VirtIO-Grafikkarte, CPU auf 1 Sockets und 16 Kerne etc. habe ich schon alles durchgetestet..

Nach mehrmaligem stoppen der Maschine, kommt dann auch irgendwann die Windows Reperatur, diese bringt aber leider nichts.

Ich hoffe ich könnt mir helfen.

Vielen Dank und viele Grüße,
Lixe
 
Bsod mit „inaccessible boot device“?
 
Wie hast Du denn die VM migriert? Ggf. ist da bei der system reserved partition etwas schief gelaufen.
 
Verschieden:
Per Replication + Migration (GUI)
Per PBS Backup Recovery
Ohne Peplication - nur Migration

Ich kann die laufende VM (läuft gerade auf dem oberen Host) (116) so oft Clonen und Migrieren wie ich möchte, sie läuft auf dem 2. Host nicht... Migriere ich diese wieder auf den 1. Host, bootet diese ganz normal... Ich vermute am W10 liegt es nicht, irgendwas passt dem KVM nicht oder so...
 
Das boot device liegt auf dem PVE lokal oder ist das die 32GB von der NAS? Es gibt momentan wohl diverse Probleme mit NFS mounts. Diese müssen seit den letzten Updates in manchen Szenarios als NFS v4 gesetzt werden.
 
Das 32GB Device auf dem NAS ist ein Datenträger für lokale Anwendungsbackups - nichts bootbares drauf. Habe das Device auch mal mit auf den ZFS-Storage gelegt, damit alles beisammen ist, macht aber keinen Unterschied.

Das Bootdevice ist das 127GB Drive.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!