[SOLVED] VZDump Backup wird nach PBS Anbindung nicht mehr in VM-Backups angezeigt

stho

New Member
Jul 29, 2024
2
0
1
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit etwa 6-8 Wochen mit Proxmox und bin sehr begeistert.
Erst vor kurzem habe ich den Proxmox Backup Server (testweise als eigene VM) an meinen PVE-Server angebunden, um mich mit der Technologie vertraut zu machen.

Nun hier meine Frage:
Bisher habe ich 1x pro Woche einen VZDump jeder VM auf ein externes NAS durchgeführt.
Dieser Backup-Job ist weiterhin aktiv. Anschließend habe ich zusätzlich den PBS angebunden und führe nun außerdem jede Nacht über den PBS ein Backup durch.
Wenn ich jetzt auf eine VM klicke und mir dort im Reiter "Backup" eine Übersicht anschaue, sehe ich ausschließlich die "pbs-vm" Backups, nicht mehr jedoch die VZDump Files im vma.zst Format. Obwohl der Backup-Job noch immer aktiv ist, erscheinen diese Einträge nicht mehr.
Wenn ich im PVE unter Storage mein NAS auswähle, sehe ich die Backups. Was mache ich falsch?

Kann es sein, dass PVE nur eine Quelle für die Auflistung der Backups anzeigt, obwohl die Backups über zwei unterschiedliche Jobs erzeugt und an unterschiedlicher Stelle gespeichert werden?

Vielen Dank und beste Grüße!
 

Attachments

  • Backup-Config.jpg
    Backup-Config.jpg
    128.1 KB · Views: 1
  • VM-Backup.jpg
    VM-Backup.jpg
    194.2 KB · Views: 2
  • Backup-VMA.jpg
    Backup-VMA.jpg
    160.6 KB · Views: 2
  • Backup-PBS.jpg
    Backup-PBS.jpg
    115.7 KB · Views: 2
Hi,
in der Auflistung der VM spezifischen Backups werden nur Backups angezeigt, welche auf dem zur Zeit selektieren storage gespeichert sind. Einfach den anderen storage selektieren, dann sollten die vma Backups gelisted werden (oben rechts, direkt neben der Filter und Suchfunktion).
 
Ich danke dir vielmals, Chris!!!
Das war wohl mein Problem... vielen Dank!

Memo an mich: Wer Lesen kann ist klar im Vorteil >__<
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!