Vorschlag Partitionierung

janosch1337

Member
May 28, 2018
27
0
21
36
Hallo,

ich möchte einen neuen Proxmox Node aufsetzen. Ist ein Supermicro server mit 2x X5560 und hat 6x SATA II (halt nur SATA2) anschlüsse. Verbauen kann ich 3x 3,5 Zoll und intern im gehäuse ist noch platz um SSDs reinzulegen(hat nur 1HE), 3-4 ssds werden schon platz haben.

PCIE Slots hat er auch also hätte ich auch die möglichkeit eine PCIe Karte mit einer M.2 (oder 2) einzubauen.

wie würdet ihr die Partitionierung machen? Genug RAM für zfs kann ich einplanen das ist kein problem.

1x 60 gb ssd fürs system? oder lieber direkt 2 im raid 1?
dann 2x 500 gb SSD für die VMs im raid 1? oder da direkt lieber NVME auf PCIe wegen geschwindigkeit?
dann 3x HDDs im Raid 5 für backups und Daten die nicht so schnelle transferraten benötigen? sollte ich dann da eine VM mit freenas machen oder zfs direkt im proxmox?

oder macht man eher die 3 hdds zusammen und ssd als cache dazu?

VMs werden wahrscheinlich nur 2-3 laufen. der rest wird mit lxc realisiert. wär schön wenn ihr mir mal bisschen input gebt da ich in dem thema noch nicht viele erfahrungen gesammelt habe.

Lg und danke für euere antworten
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!