Von qcow2 zu ZFS dataset

Haithabu84

Well-Known Member
Oct 19, 2016
119
4
58
32
Hallo,

der Titel sagt schon einiges, aber hier nochmal etwas ausführlicher: Hatte bisher zwei Standalone Nodes und möchte diese nun als 2-Node-Replication mit ZFS betreiben. Beide Nodes sind schon auf Version 6. Einer davon wurde sogar komplett neu installiert und mit einen Root-Dateisystem auf ZFS angelegt. Lief jetzt die ganze Zeit als Test. Bei den LXC-Containern sehe ich kein Problem... aber wie verhält es sich, wenn ich eine KVM mit zwei QCOW2-Disks auf ZFS umziehen muss?

QCOW2 auf ZFS wäre aus meiner Sicht sinnfrei und vermutlich mit herben Leistungsverlust einhergehend. Aber wie kann ich diese "konvertieren" oder wie kann ich das bewerkstelligen?

Backup wurde immer manuell aus der VM heraus gemacht, also keine Proxmox-Boardmittel verwendet... ein Snapshot als die VM im Grundzustand war.
Code:
bootdisk: virtio0
cores: 4
ide2: none,media=cdrom
keyboard: de
memory: 8192
name: VM
net0: e1000=MAC,bridge=vmbr0
numa: 1
ostype: l26
parent: Grundzustand
smbios1: uuid=7b31ef7d-5e91-4ab8-a2cd-b2bb669796e4
sockets: 1
virtio0: local:103/vm-103-disk-1.qcow2,format=qcow2,size=70G
virtio1: local:103/vm-103-disk-2.qcow2,format=qcow2,size=300G

Vor allem die Größe macht mir Sorgen. Insgesamt dann 370Gb. In der VM läuft ein SLES11. Wie also muss man sowas angehen? Jemand eine Idee?

Gruß

Edit: Mir fällt gerade noch etwas auf und weiß nicht ob dies eine weitere Schwierigkeit ist... auf der ersten Disk mit 70Gb liegt Boot, Swap und das Wurzelverzeichnis auf einem ext3-Filesystem... soweit so unspektakulär... aber der zweiten Disk liegt ein btrfs-Filesystem. Kann dies zu Problemen führen?
 
Last edited:
der Titel sagt schon einiges, aber hier nochmal etwas ausführlicher: Hatte bisher zwei Standalone Nodes und möchte diese nun als 2-Node-Replication mit ZFS betreiben. Beide Nodes sind schon auf Version 6. Einer davon wurde sogar komplett neu installiert und mit einen Root-Dateisystem auf ZFS angelegt. Lief jetzt die ganze Zeit als Test. Bei den LXC-Containern sehe ich kein Problem... aber wie verhält es sich, wenn ich eine KVM mit zwei QCOW2-Disks auf ZFS umziehen muss?
Wenn die KVM noch auf dem ZFS-on-root host laeuft -> zfspool storage anlegen und beide disken des guests auf das neue zfspool storage moven (move disk in der GUI)
Falls die VM auf einem anderen system läuft -> backup + restore auf den neuen

aber der zweiten Disk liegt ein btrfs-Filesystem. Kann dies zu Problemen führen?
das führt zu copy-on-write on copy-on-write, was sehr langsam ist:
-> potentiell 3. disk einhaengen und das btrfs auf ein ext4 migrieren?

Ich hoffe das hilft!
 
Da muss ich erstmal checken ob das so möglich ist. Aber normalerweise neue Disk erstellen, ext4 drauf und dann alles datei-basiert kopieren. Später dann den selben Mountpoint vergeben und es sollte eigentlich alles gut sein.

Die VM läuft derzeit nicht auf dem ZFS-on-Root, sondern immer noch auf einem reinen Ext4-System... das ich eben später ebenfalls zu einem ZFS-on-Root machen möchte.
 
Da muss ich erstmal checken ob das so möglich ist. Aber normalerweise neue Disk erstellen, ext4 drauf und dann alles datei-basiert kopieren. Später dann den selben Mountpoint vergeben und es sollte eigentlich alles gut sein.
so mache ich das normalerweise (backup und testen nicht vergessen!)

Die VM läuft derzeit nicht auf dem ZFS-on-Root, sondern immer noch auf einem reinen Ext4-System... das ich eben später ebenfalls zu einem ZFS-on-Root machen möchte.

nur zur Klärung: eine Qemu-VM hat als disk-image ein zvol, auf dem dann ein ext4 (oder was auch immer beim installieren angegeben wird) erstellt wird.
 
nur zur Klärung: eine Qemu-VM hat als disk-image ein zvol, auf dem dann ein ext4 (oder was auch immer beim installieren angegeben wird) erstellt wird.

Das ist schon klar. Habe mich da vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt. Ich meinte das ich derzeit zwei Proxmox Nodes habe, einer läuft mit reinem Ext4-Dateisystem und die VM mit QCOW2 dort drauf, der andere Node ist mit einem reinem ZFS unterwegs. Ziel ist also: Von dem QCow2 in ein zvol zu migrieren.
 
Das ist schon klar. Habe mich da vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt. Ich meinte das ich derzeit zwei Proxmox Nodes habe, einer läuft mit reinem Ext4-Dateisystem und die VM mit QCOW2 dort drauf, der andere Node ist mit einem reinem ZFS unterwegs. Ziel ist also: Von dem QCow2 in ein zvol zu migrieren.


Dann ist - wie @Stoiko Ivanov bereits schrieb - ein Backup auf der Quelle, kopieren der vzdump auf das Ziel, Restore im Ziel die einfachste Methode.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!