Von Hyper V ---> Konvertierung schlägt fehl

mradic

New Member
Feb 16, 2025
2
0
1
Hi ....

habe ein wenig (auch hier) erfolglos gesucht und hoffe auf eure Hilfe bei einem wahrscheinlich einfachen Problem. Ich möchte vier VMs von Hyper v nach Proxmox migrieren und bin bis zur Konvertierung gekommen (also schon bei der ersten VM). Wie folgt (nach Youtube-Video) vorgegangen:

1. In Proxmox von /mnt/<windows-vm-folder> nach /mnt/<4 tb platte in proxmox> kopiert.
2. dann Befehl: qemu-img convert -f vhdx -O raw <hyper-v.vhdx> /var/lib/vz/images/<ziel.img>

tja, ging dann nicht durch, da ein Fehler auftrat: Ich suche noch die Fehler-Ausgabe und poste sie dann umgehend, wenn ich sie habe. Es war auf jeden Fall irgendwas wie "nicht genug freier Speicher". (Habe während der Konvertierung nicht aufgepasst und habe mir den Fehler nicht aufgeschrieben)

Weitere Infos:

Ich habe eine sys-platte, zwei mal 1-TB sowie eine 4-TB Platte in Proxmox drin.
auf einer 1-TB habe ich vier Partitionen erstellt. Bei der Erstellung von 4 VMs habe ich jeweils eine Partition zugewiesen und dann wieder detached und entfernt

kann ich denn nicht eine Konvertierung gleich auf eine der vier Partitionen durchführen und sie dann anschließend der entsprechenden VM zuweisen? Ich gehe stark davon aus, dass meine Denkweise fehlerhaft ist und ich einfach zu blöd bin, um mein Ziel zu erreichen. Vielleicht habt ihr Lust zu helfen. Wäre echt mega.....

na dann viele Grüße aus dem tropischen Berlin.

Warum wird die physische platte in partitionen für die vm unterteilt?
Schau dich hier mal zum thema migration um. Youtube ist nicht die mutter aller Informationen.

Erstelle einen datenspeicher auf der 1tb und importiere dort die vm regulär. Dann dürfte es mit dem freien speicher evtl klappen

Last edited:
Der TO hat vielleicht den Gedanken eines Hypervisors und die Realisierung von shared Ressourcen, wie CPU Kerne/ Threads, Arbeitsspeicher und Datenspeicher nicht vollständig verstanden.
Zu Datenspeicher: Das sollte man sich mal mit Hilfe des Datei und Filesystems ZFS klar machen.

Last edited:
Hi Leute,

vielen Dank für eure Antworten. Habe es dann so umgesetzt wie ThoSo vorgeschlagen hat. Hat funktioniert. Super, ich darf weiter atmen.....he he he

hi...news , hast vollkommen Recht. Habe ich nicht so richtig, also insbesondere mit dem Datenspeicher (und vor allem Linux). Na ja, aber man kommt ein wenig voran Dank eurer Hilfe.

also nochmals, vielen vielen Dank für die schnelle Antworten und bis dann.