Hallo zusammen,
Ich versuche ein Offline Diskimage vom Proxmox zu erstellen.
Habe schon mit Clonezilla und in der Zwischenzeit mit HDClone versucht ein Image zu erstellen.
Clonezilla hat die Imageerstellung immer mit dem Hinweis "das ein Volume nicht unmountbar ist" abgeschlossen
Ich habe noch einen zweiten, identischen Rechner (Intel NUC) wo ich das Image aufspielen möchte.
Mit dem Image von Clonezilla erhalte ich ein Fragezeichen beim Icon der local-lvm
Wenn ich dann darauf klicke bekomme ich eine Meldung
activating LV 'pve/data' failed: Thin pool pve-data-tpool (253:4) transaction_id is 0, while expected 2971. (500)
Nun dachte ich Clonezilla hat mit dem Proxmox ein Problem.
Daher der nächste Versuch mit HDClone.
Dort erhalte ich den Hinweis das bei der Imageerstellung (RAW Modus) fehlerhafte Sektoren erkannt wurden.
Ein aufspielen auf den zweiten Rechner funktioniert leider nicht da die SSD größe um 512Byte nicht übereinstimmt.
Wird wohl an den fehlerhaften Sektoren liegen (Die beiden SSD´s sind identisch)
Somit bin ich leider keinen Schritt weiter.
Nun meine Frage
Der Proxmox läuft schon seit Monaten ohne Fehler und ich will ihn auf keine Fall zerschießen.
Eine neuinstallation möchte ich vermeiden.
Da ich Linux Anfänger bin brauch ich dabei Hilfe.
Wie kann ich unter Proxmox die fehlerhaften Sektoren reparieren.
Vielen Dank für eure Hilfe.
lg
Rüdiger
Ich versuche ein Offline Diskimage vom Proxmox zu erstellen.
Habe schon mit Clonezilla und in der Zwischenzeit mit HDClone versucht ein Image zu erstellen.
Clonezilla hat die Imageerstellung immer mit dem Hinweis "das ein Volume nicht unmountbar ist" abgeschlossen
Ich habe noch einen zweiten, identischen Rechner (Intel NUC) wo ich das Image aufspielen möchte.
Mit dem Image von Clonezilla erhalte ich ein Fragezeichen beim Icon der local-lvm
Wenn ich dann darauf klicke bekomme ich eine Meldung
activating LV 'pve/data' failed: Thin pool pve-data-tpool (253:4) transaction_id is 0, while expected 2971. (500)
Nun dachte ich Clonezilla hat mit dem Proxmox ein Problem.
Daher der nächste Versuch mit HDClone.
Dort erhalte ich den Hinweis das bei der Imageerstellung (RAW Modus) fehlerhafte Sektoren erkannt wurden.
Ein aufspielen auf den zweiten Rechner funktioniert leider nicht da die SSD größe um 512Byte nicht übereinstimmt.
Wird wohl an den fehlerhaften Sektoren liegen (Die beiden SSD´s sind identisch)
Somit bin ich leider keinen Schritt weiter.
Nun meine Frage
Der Proxmox läuft schon seit Monaten ohne Fehler und ich will ihn auf keine Fall zerschießen.
Eine neuinstallation möchte ich vermeiden.
Da ich Linux Anfänger bin brauch ich dabei Hilfe.
Wie kann ich unter Proxmox die fehlerhaften Sektoren reparieren.
Vielen Dank für eure Hilfe.
lg
Rüdiger