Volume group "pve" not found

OnFire

New Member
Nov 3, 2024
3
0
1
Hallo zusammen,

ich betreibe seit 1,5 Jahren eine Proxmox Installation mit ein paar VM's für die Heimautomatisierung, bisher ohne Probleme. Seit gestern sind die Server nicht mehr erreichbar und zwar ohne, dass ich irgendetwas selbst am System gemacht habe. Vorweg muss ich sagen, dass ich ein absoluter Linux noob bin. Mittels Anleitung kann ich das System zwar aufsetzen, dann wird es aber dünn :)

Nachdem ich das System mit Monitor gebootet habe kommt folgende Meldung:
Code:
Gave up waiting for root file system device. Common problems:
 - Boot args (cat /proc/cmdline)
    - Check rootdelay= (did the system wait long enough?)
 - Missing modules (cat /proc/modules; ls /dev)
ALERT! /dev/mapper/pve-root does not exist. Dropping to shell!

BusyBox v1.30.1 (Debian 1:1.30.1-6+b3) built-in shell (ash)

(initramfs)

Bei der Recherche habe ich zwei passende Hinweise gefunden:

1. Umbenennung des gefundenen Volumens in pve. In meinem Fall wurde via vgscan das Volumen "vm-storage-lvm" gefunden --> ohne Erfolg
2. Boot Delay verlängern --> war ich bisher zu doof das hinzubekommen

Ich habe auch versucht mit einer Linux Live DVD auf die Platte zu schauen, PVE konnte ich dort auch nicht finden (was aber auch an meinen Linux Kenntnissen liegen kann)

Hätte jemand eine Hilfestellung für mich? Mich wundert es eben, dass das System 1,5 Jahre im 24/7 Betrieb läuft und ohne Änderung und ohne Neustart versagt.

Danke schon mal für die Hilfe.

Das kann auch einfach ein defekt der Disk sein, dieser macht sich genauso bemerkbar.
Was genau siehst du denn wenn du eine Live Distro bootest?

Danke dir! Wenn ich das Filesystem mit lsblk checke sehe ich die disk sda1 und nvme0n1, darunter diverse partitionen aus "vm-storage-lvm".