[SOLVED] Vollständige Pfad zu den Images, um diese zu verkleinern

ozz-project

Member
May 10, 2021
31
0
11
47
Hallo zusammen
aktuell versuche ich, ein bestehendes Image innerhalb von Proxmox zu verkleinern.
Im Betriebssystem habe ich bereits den belegten Platz reduziert. Im zweiten Schritt wollte ich über die Kommandozeile mit der Funktion qemu-img dass das Image verkleinern.
Aktuell scheitere ich daran, den vollständigen Pfad für das Image zu ermitteln. Bisher habe ich herausgefunden, dass man den Image Typ einer Festplatte im Proxmox selbst ermitteln kann. Dies ist jedoch nur möglich, wenn man die Festplatte vorher aushängt, dann wird der Image Typ im Dialog für das Wiedereinhängen angezeigt.
Hier ist vermerkt, dass es sich in diesem Fall um den Typ qcow2 handelt. Jedoch kann ich über die Kommandozeile und find diesen Datentyp nicht finden.
Anbei die Konfiguration von /etc/pve/storage.cfg
dir: local
path /var/lib/vz
content iso,backup,vztmpl

lvmthin: local-lvm
thinpool data
vgname pve
content rootdir,images

lvmthin: sdathin
thinpool sdathin
vgname vgr
content rootdir,images

lvmthin: sdbthin
thinpool sdbthin
vgname sdbthin
content rootdir,images
nodes proxmox

lvmthin: sdcthin
thinpool sdcthin
vgname sdcthin
content images,rootdir
nodes proxmox

Das Image liegt im LVM mit dem Namen vgr. Der Dateinname ist sdathin:vm-105-disk-1.

Wie ermittele ich den vollständigen Pfad für den Einsatz mit qemu-img?

Last edited:
Das qcow muss eine Fehlanzeige sein. Die Disk liegt in einem Thin Pool und ist quasi ein LVM Logisches Volume. Warum willst du das verkleinern, es belegt ja eh nur so viel wie die Daten auf der Disk.

• Like
Reactions: Johannes S
Danke für die Rückmeldung Falk. Ja, was die Belegung angeht, hast du völlig Recht. Mein Problem ist, das LVM in Summe (bestehende Images plus das neue) zu klein ist. Daher wollte ich auf Betriebssystemseite sicherstellen, dass sie nicht zu viel Platz belegen können, sonst kracht es ja. Zusätzlich wollte ich daher auch das Image von "außen" verkleinern. Ich bin mir nicht sicher, ob durch das verkleinern der Partition auch der Platz wieder freigegeben wird.

Wenn du sicher gehen willst, kannst du im OS bei Windows mit sdelete nullen schreiben lassen. Wenn die Partition im OS verkleinert ist, kann das OS auch nicht mehr belegen.

• Like
Reactions: Johannes S

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!