vNetzwerkKarte von Prox Server zu Prox Backup Server

Whit23

New Member
Feb 1, 2023
8
0
1
Hallo,

Ich möchte eine Virtuelle Netzwerk Verbindung von meinen ProxmoxServer zu einem ProxmoxBackupServer (Als Vm). Ohne über meinen HardwareSwitsch gehen zu müssen.

Gedanke ist hierbei die Maximale Geschwindigkeit nutzen zu können ohne vom HardwareSwitsch ausgebremst werden.

Da es sich nur um einen Server handelt würde es mir reichen wen es eine direkte Verbindung ist.

ProxmoxServer <-> vLeitung <->BackupServer<->2Ip über Linux Bride als consolen Zugang

Hallo,

Ich möchte eine Virtuelle Netzwerk Verbindung von meinen ProxmoxServer zu einem ProxmoxBackupServer (Als Vm). Ohne über meinen HardwareSwitsch gehen zu müssen.

Gedanke ist hierbei die Maximale Geschwindigkeit nutzen zu können ohne vom HardwareSwitsch ausgebremst werden.

Da es sich nur um einen Server handelt würde es mir reichen wen es eine direkte Verbindung ist.

ProxmoxServer <-> vLeitung <->BackupServer<->2Ip über Linux Bride als consolen Zugang
Hallo,
wenn die VM an der bridge hängt, und der PVE host eine IP Addresse im selben subnetz auf dieser bridge hat, dann sollte die kommunikation direkt über die bridge laufen.

Was ist die Motivation dahinter? Grundsätzlich ist ein Setup mit PBS VM auf PVE Host nicht zu empfehlen, denn wenn der Host defekt ist, sind auch die Backups nicht erreichbar.

ich habe für mich die Passende Lösung gefunden.

Lösung - Open vSwisch
apt install openvswitch-switch (auf dem Proxmox Host)
add OVS Bride (Netzwerk auf Proxmos Host)
add OVS interface (Netzwerk auf Proxmos Host)

Bride an ProxmosBackupserver anbinden und ip vergeben
Interface ip Vergeben in der gleichen Ip-Range

zusätzlich eine linuxbride an ProxmoxBackupserver anhängen als Consolle

Fertig

Was mir nur nicht ganz klar ist, hat der vSwisch irgendwelche geschwindigkeits drosselungen drin oder kann der was die Paltte her gibt?

Was mir nur nicht ganz klar ist, hat der vSwisch irgendwelche geschwindigkeits drosselungen drin oder kann der was die Paltte her gibt?
Nein, die OVS switch ist nicht gedrosselt, proxmox-backup-client benchmark kann nützlich sein um die performance zu testen.