VNC-Port über die Schnittstelle erstellen

zpopovski

New Member
Feb 1, 2023
6
0
1
Hallo zusammen,

Ich habe überall gesucht und konnte nicht herausfinden, wie man den VNC-Port über die Schnittstelle konfigurieren kann. Ist das überhaupt möglich? Aktuell habe ich ein Konsolentool entwickelt, das als Daemon auf einem Node läuft und über das qm-Kommando konfiguriert wird, aber diese Lösung gefällt mir nicht. Ich möchte zusätzliche Tools vermeiden.

MfG
Zharko Popovski
 
Hi,

ich nehme an mit "Schnittstelle" meinst du die Proxmox VE API?

Ist das überhaupt möglich?
Sicher - alles was via Web-UI & CLI möglich ist, ist auch via API möglich. (Intern verwenden die Tools auch nichts anderes.)

Ich nehme weiters an du meinst das konfigurieren des VNC-Ports wie in VNC Client Access?
In dem Fall kannst du args direkt über die API mittels des /nodes/{node}/qemu/{vmid}/config Endpoints setzen.
 
Hi Christoph,

Vielen Dank für deine schnell Antwort. Ja ja, unten Schnittstelle meine ich Proxmox API. Die Endpunkt /config nutze ich für z.B. VM skalieren, arg Paramets aus welche Grund konnte ich nicht setzen deswegen habe ich die Konsolentool entwickelt. Ich werde noch mal probieren.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ja, mit 'Schnittstelle' meine ich die Proxmox API. Den Endpunkt /config nutze ich zum Beispiel, um VMs zu konfigurieren und zu skalieren. Aus irgendeinem Grund konnte ich die Argumentparameter nicht setzen, deswegen habe ich das Konsolentool entwickelt. Ich werde es noch einmal probieren.

MfG
Zharko Popovski
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!