VMs zwischen Servern verschieben als Alternative zu nur einem Server möglich?

brightrgb

Member
Dec 26, 2021
59
1
13
38
Hallo,

ich wollte eigentlich meinen neuen Server und Hauptrechner mittels Virtualisierung (in Planung) in meinen Serverschrank verbannen und dann Videoschnitt bzw. Fotobearbeitung per RDP über eine VM mit GPU-Passthrough auf dem Server machen.
Grund war, dass ich im Urlaub nicht den Server im Arbeitszimmer auf dem Teppich laufen lassen will, wenn ich länger weg bin. Allerdings brauch ich das für Home Assistent und andere Dinge.
Hier mache ich mir sorgen bzgl. Brandschutz.

Leider befürchte ich, dass das auch RDP nie so gut werden wird wie wenn der Rechner direkt an den Bildschirm angeschlossen ist.

Somit habe ich mir überlegt in den Server Schrank meinen alten Server einzubauen und ihn Hauptsächlich als Storage zu verwenden.
Wenn ich dann in den Urlaub fahre, dann könnte ich VMs mit wenig Anforderungen doch bestimmt irgendwie auf den „Backup“-Server verschieben.

Ist das relativ einfach möglich eine VM von einem Proxmox Server auf einen weiteren zu portieren?
Ich befürchte Probleme, weil sich dann z.B. die IP der VMs zwangsläufig ändern wird ….

Oder gibt es aus eurer Sicht eine Alternative zu RDP.
Ich habe schon geschaut, ob man z.B. per Thunderbolt, Display-Port oder ähnliches per Ethernet das Bild von drei 4K-Bildschirmen übertragen kann, aber bin nicht fündig geworden.
 
Ist das relativ einfach möglich eine VM von einem Proxmox Server auf einen weiteren zu portieren?
Ich befürchte Probleme, weil sich dann z.B. die IP der VMs zwangsläufig ändern wird ….
Wenn die beiden Server als Custer konfiguriert werden, dann kannst Du die Maschine von SRV1 nach SRV2 verschieben, das ist kein Problem. An der IP der VM oder deren Konfig ändert sich nichts.
 
Wenn die beiden Server als Custer konfiguriert werden, dann kannst Du die Maschine von SRV1 nach SRV2 verschieben, das ist kein Problem.
Cool danke!

Hat das sonst irgendwelche Nachteile oder gibt es etwas zu beachten?

Die HW muss sicher relativ gleich sein oder?
Gleich viele Kerne, genauso viel Ram usw.?
 
Zumindest der Softwarestand sollte schon mal gleich sein.
Wenn bei den VMs nicht gerade der CPU Typ "HOST" ausgewählt wurde, sollte da kein Gemecker kommen.
Speicher und CPU Kerne sollten schon mindestens passen!
Kannst ja von den VMs auch erstmal ein Backup machen und dieses auf dem "neuen" Server im Cluster restoren und testen.
 
Bei 2 Servern ZFS verwenden zur storage Replikation
Der alte Server ist uns hier technisch nicht bekannt.
Er kann einen Hardware Raid Controller haben, und dann ist ZFS sowieso gleich raus.
Und selbst wenn nicht fehlen hier die Angaben zu den verfügbaren Platten oder SSD, Speicher CPU.
Also ohne Kenntnisse zu Hardware mit ZFS (wozu?) rum werfen bringt absolut nichts und braucht er auch nicht!
So wie ich das versanden haben geht es nur darum die VM auf eine andere Kiste zu verschieben, laufen zu lassen und den Server unter dem Tisch herunterzufahren!
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!