VMs testen

simpsonetti

Well-Known Member
Sep 29, 2018
123
3
58
49
Hi, ich möchte hier eine VM erstellen in deren konfig ich verschiedene System testen möchte. Aktuell gerade zabbix. Also lade ich mir die KVM. QEMU XEN... (raW) variante herunter. Diese möchte ich hochladen, was auch soweit klappt, allerdings habe ich hier eine tar.gz, also ein container template. Aber wie binde ich die ein, damit die gleich direkt gestartet wird? Das ist ja ein vorgefertigtes System was zum Testen da ist. Aber irgendwie will das nicht.
Wie bekomme ich diese art von vorgefertigten Systemen denn zum laufen/testen?
 
was ist in dem tar.gz ? wenn es ein disk images ist würde ich 'qm importdisk' empfehlen anstatt einen container zu erstellen
 
Hi,

zabbix ist doch in 15min selbst installiert inkl. Debian. Soll ich dir eins anlegen?
 
gut, also grundsätzlich hat das geklappt.
Aber: ie VM bootet und ich sehe noch den bootlogo (ubuntubasis) aber danach dann nichts mehr. Nun ist die Frage woran liegt das? An Proxmox der das "Bild" nicht darstellen kann, an der VM-datei die zabbix zur verfügung stellt?
Ich sehe hier jedenfalls nichts im Log dazu.
 
Also ich vermute proxmox ist dafür irgendwie nicht richtig gemacht. Das ist nun die 5 installation und immer ist das Bootlogo von zabbix/Ubuntu zu sehen und danach bleibt das Bild stehen. Kann ich da noch irgendwo drehen?
 
versucht die appliance so konfiguriert dass sie auf ein serial terminal schreibt?
wäre ein versuch wert ein serial device hinzuzufügen und das display auf 'serial' zu stellen
 
Soll ich dir das innerhalb von 30min installieren. Das hier steht in keinem Verhältnis mehr (Zeit nutzen Faktor)
 
Soll ich dir das innerhalb von 30min installieren. Das hier steht in keinem Verhältnis mehr (Zeit nutzen Faktor)
Ne, danke schön. Aber bekommst du die denn ohne Problem zum Laufen?
Was hast du denn als Hardware eingestellt und bei den Optionen? Irgendwo dran muss es ja liegen und ich würde das gerne selber machen damit ich PVE mehr verstehe.
 
versucht die appliance so konfiguriert dass sie auf ein serial terminal schreibt?
wäre ein versuch wert ein serial device hinzuzufügen und das display auf 'serial' zu stellen
Wo gibt es denn das serial device?

EDIT: Ich habe das nun auf Spice gestellt und nun klappt das. Es stand auf Standardeinstellung in der Anzeige.
Danke euch beiden.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!