[SOLVED] VMs rawdisk auf ZFS, Import in PVE

Feb 8, 2015
46
0
26
Switzerland
Hoi zusammen

Mein Testsystem hat 2 Disk: 1 kleine nvme für pve und eine HDD für die VM mit zfs. Da ist ideal um alles mögliche zu testen. Nun ist ist die nvme defekt und habe diese gegen eine Neue ausgetauscht, Pve 5.1 installiert. Ich habe keine Daten von der alten pve-disk (doof aber hier nicht so tragisch, weil Testsystem, aber man lernt...).

Allerdings: Auf der zweiten HDD habe ich den dort befindlichen bestehenden Pool importiert (zpool import) und aufdatiert (zpool update), alles gut und fehlerfrei. Pool wird fehlerfrei angezeigt (zpool status -v) . In der WebGUI kann ich nun die ZFS storage hinzufügen und ich sehe VMs respektive deren raw disks, kann aber mit denen nix machen in der Gui.

Wie bekomme ich nun die VM-rawdisk mit den VMs zurück als VMs? Bin sehr froh über Hinweise. Habe alles mögliche probiert, bislang noch keinen Erfolg.

Danke -oliver
 
ich würde eine neue vm mit der alten vmid anlegen (ohne disks, am besten auf der kommandozeile mit 'qm create VMID')
und dann ein 'qm rescan' ausführen

dann sollten die disks als "unusedX" erscheinen und diese kann man wieder hinzufügen
restlichen vm parameter konfigurierern -> fertig :)
 
  • Like
Reactions: moustache

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!