VMs nicht mehr sichtbar nach Änderung Hostname und IP-Adresse

pretender_1

New Member
Jan 22, 2024
2
0
1
Hallo in die Runde,

ich habe bei meinem Proxmox-Server den Name und die IP-Adresse geändert.
1.) Namensänderung in /etc/hostname
2.) Zuordnung Name / IP in /etc/hosts
3.) IP-Adresse direkt über die GUI geändert

Ich komme nun auch über die neue IP-Adresse auf die GUI. Mir wird aber nun der
alte Name noch als Knoten (offline) angezeigt. Darunter liegen auch die VMs (auf die
kann man aber nicht zugreifen...). Der neue Name wird mir auch als Knoten angezeigt
aber ohne VMs.

Wo/wie kann ich das ändern...?
1.) Das der alten Name nicht mehr als Offline-Knoten angezeigt wird.
2.) Meine VMs im neuen Knoten angezeigt werden.

Hi, dafür gibt es unzählige Threads im Forum. Bitte die Suche benutzen.

Ich weiß nicht so richtig nach welchen Begriffen ich suchen soll.
Vielleicht könnte mir jemand einen Link reinkopieren wo das Thema schon gelöst wurde?

Ich bin jetzt auf folgenden Ansatz gestossen --> VMs kopieren:

# mv /etc/pve/nodes/<alterKnoten>/qemu-server/<VMID>.conf /etc/pve/nodes/<neuerKnoten>/qemu-server/

Was ich eigentlich wissen wollte ist ob ich einen Fehler beim Umbennen gemacht habe oder ob ich eine Einstellung übersehen habe?
Ich dachte wenn ich nur einen Knoten habe und diesen umbenenne... Mir dann einfach der neue Name angezeigt wird und darunter
sich meine VMs befinden. Also gibt es vermutlich noch weitere Konfigurationsfiles wo der alte Name vom Knoten drin steht und ich
diesen überall gegen den neuen Namen ersetzen muss...? Leider fehlt mir das Wissen welche Konfigfiles das sind...

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!