VM's nach Komplettausfall von externen Medium wiederherstellen

pixel24

Active Member
Dec 11, 2019
104
2
38
46
Hallo zusammen,

ohne jetzt meine gesamte Backup-Strategie durchzukauen - Files und Bewegungsdaten werden mit Bareos gesichert (auch Outside) - habe ich eine Frage zu den Dump's der VM's

Ich lasse jede Nacht Dump's meiner VM's auf einen externen Speicher (gleicher Serverraum) durchführen und halte dabei 3 Versionen vor. Wenn mir nun eine VM crasht kann ich diese bequem über das PVE-GUI oder das Terminal wiederherstellen. das funktioniert und habe ich auch getestet.

Wie wäre die Vorgehensweise wenn nun aber der PVE-Host komplett crasht? Wie wäre dann die Vorgehensweise?

PVE neu aufsetzen (was ja recht zügig abgeschlossen wäre). Der frisch installierte PVE kennt ja die Konfiguration der VM's nicht. Binde ich dann den Backup-Storage wieder ein und mache einen Restore daraus? Ist in dem Dump die Konfiguration der VM auch enthalten oder muss ich vom PVE noch andere Files sichern um in dem beschrieben Fall wieder zum gesicherten Stand zu kommen?

Diese Frage hat mir das Handbuch leider nicht beantwortet oder war ich nur zu blind?

Viele Grüße
pixel24

• Like
Reactions: jan-t
Hallo, kann man diese gesicherten VM's für andere Hardware (andere CPU, usw.) anpassen?
qemu-kvm von Proxmox ist ja relativ hardwarenah.

VG
jan-t

Hallo, kann man diese gesicherten VM's für andere Hardware (andere CPU, usw.) anpassen?
qemu-kvm von Proxmox ist ja relativ hardwarenah.
Wie kommst denn zu Annahme? Oder was verstehst du denn unter hardwarenah?
Ist überhaupt nicht hardwarenah. Default (KVM) geht überall. Auch keine Probleme mit irgendwelchen Lizenzen in Windows. Bein Linux fahre CPU HOST. Aufpassen muss man nur wenn man nen Cluster mit verschiedenen CPU's hat und Live migrieren möchte. Da kommt dann wieder der Default (KVM) zum Tragen.

PVE insta, Storage einbinden, Backup zurück spielen. VM Konfiguration ist enthalten.
Danke für die Info. Werde nächste Woche ein Testsystem aufsetzen und diesen Fall mal durchspielen.

Macht auch wenig Sinn, zu virtualisieren, um dann immer noch von irgendwelcher physischen Hardware abhängig zu sein.
Durchgereichte Hardware lass ich mal aussen vor.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!