VM's haben keinen Internetzugriff

LuhoToGo

New Member
May 2, 2023
2
0
1
Moin,

Ich kämpfe nun seit Wochen damit Proxmox VE ans laufen zu bekommen. Prinzipiell komme ich damit auch gut zurecht, allerdings machen mir die Netzwerkeinstellungen zu schaffen.

Das Problem ist hierbei konkret folgendes:

Proxmox selbst hat Zugriff zum Internet. Ich kann 8.8.8.8. über die Konsole pingen und ich habe von anderen Geräten Zugriff auf das Web Interface.

Die in Proxmox erstellten VM’s allerdings haben keinen Netzwerkzugriff. Hier ist kein Ping, Internetzugriff oder ähnliches möglich. Auch eine IP-Adresse wird an diese gar nicht erst vergeben.

Ich verwende die Proxmox VE 7.3-3 auf einem Dell PowerEdge R430.

Proxmox läuft mit einer fest vergebenen IP.



Ausgeschlossen habe ich bereits folgendes:

- Das Betriebssystem ist Schuld -> Win10 und Ubuntu zum testen verwendet

- Machine Type auf PC-Q35-6.0 geändert (man liest öfter dass der Standard Machine Type hier Probleme erzeugt)

- Bios/UEFI haben beide das Problem

- vmbr0 ist VLAN Aware, hat definitiv den korrekten Tag und ist richtig konfiguriert

- vmbr0 wie es standardmäßig konfiguriert ist, nach einer sauberen Neuinstallation von Proxmox, funktioniert auch nicht

- Eine DHCP Konfiguration funktioniert ebenfalls nicht

- Proxmox verwendet den korrekten DNS

- NAT nach folgendem Tutorial ändert leider auch nichts (https://techlr.de/proxmox-nat-vms-einrichten/)


Vielleicht weiß jemand von euch weiter, ohne Internetzugriff in den VM’s kann ich Proxmox leider nicht sinnvoll verwenden.

Grüße

Luho
 
Hallo,

Die in Proxmox erstellten VM’s allerdings haben keinen Netzwerkzugriff. Hier ist kein Ping, Internetzugriff oder ähnliches möglich. Auch eine IP-Adresse wird an diese gar nicht erst vergeben

damit die VM's das Internet erreichen können, brauchen diese zuerst mal eine IP Adresse. Also als erstes dieses Problem lösen. Dazu folgende Frage: Läuft im Netz ein dhcp server? Ist dieser von der VM aus auch erreichbar?

Poste doch mal die derzeitige Netzwerkkonfiguration cat /etc/network/interfaces
 
Hallo Chris,
die derzeitige Netzwerkconfiguration sieht wie folgt aus:

Code:
auto lo
iface lo inet loopback

iface eno1 inet manual

iface eno2 inet manual

iface eno3 inet manual

iface eno4 inet manual

auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
        address XXX.XX.120.196/28
        gateway XXX.XX.120.193
        bridge-ports eno1
        bridge-stp off
        bridge-fd 0
        bridge-vlan-aware yes
        bridge-vids 2-4094

auto vmbr1
iface vmbr1 inet static
        address XXX.XX.120.192/28
        bridge-ports eno2
        bridge-stp off
        bridge-fd 0
        bridge-vlan-aware yes
        bridge-vids 2-4094

Ja im Netz läuft ein DHCP Server
Von der VM aus ist dieser aber nicht zu pingen. Auch der Server auf dem Proxmox läuft ist nicht pingbar.
 
Last edited:
Hallo Chris,
die derzeitige Netzwerkconfiguration sieht wie folgt aus:

Code:
auto lo
iface lo inet loopback

iface eno1 inet manual

iface eno2 inet manual

iface eno3 inet manual

iface eno4 inet manual

auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
        address 134.95.120.196/28
        gateway 134.95.120.193
        bridge-ports eno1
        bridge-stp off
        bridge-fd 0
        bridge-vlan-aware yes
        bridge-vids 2-4094

auto vmbr1
iface vmbr1 inet static
        address 134.95.120.192/28
        bridge-ports eno2
        bridge-stp off
        bridge-fd 0
        bridge-vlan-aware yes
        bridge-vids 2-4094

Ja im Netz läuft ein DHCP Server
Von der VM aus ist dieser aber nicht zu pingen. Auch der Server auf dem Proxmox läuft ist nicht pingbar.
Na ja, das sind hier alles public IP Addressen, dein DHCP Server ist vermute ich mal nicht Teil des 134.95.120.192/28 Netzes, oder? Läuft der DHCP Server in einer VM oder extern?

Also am besten eine neue Bridge mit IP (optional, nur falls PVE host im Subnet erreichbar sein soll) aus dem selben Subnet wo auch der DHCP Server läuft erstellen (oder die bestehende anpassen), sicherstellen, dass da auch der korrekte bridge port dran hängt, ifreload -a und die VM dieser bridge zuweisen.
Dann sollte der erste Schritt, also die Vergabe einer IP an die VMs funktionieren.

Mittels tcpdump -i <bridge-name> port 67 or port 68 -e -n -vv (<bridge-name> entsprechend anpassen) kann DHCP traffic auf der bridge zum debuggen mitgeschnitten werden
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!