VMs hängen beim Herunterfahren

Dec 31, 2022
28
1
3
NRW
Hi zusammen,

ich habe seit einigen Tagen den Effekt, dass beim nächtlichen Backup einige meiner VMs "failen".
In den jeweiligen Konsolen sehe ich, dass sie alle bei "Reached target System Power Off" stehenbleiben.

Ich kann das Ganze auch ohne Backup nachvollziehen, indem ich die VMs über die GUI herunterfahre.
Löse ich dann über die Konsole ein "Resume" aus fahren sie final herunter und booten ordnungsgemäß neu.

Die betroffenen VMs sind allesamt mit Ubuntu 22.04 bestückt. Ich habe aber auch einige 22.04, bei denen der Effekt nicht auftritt.

pveversion:
pve-manager/8.2.2/9355359cd7afbae4 (running kernel: 6.5.13-5-pve)

Den 6.5.13er Kernel habe ich angepinnt, weil ich zu den Betroffenen gehöre, bei denen der neueste Kernel Probleme macht.

Hat jemand eine hilfreiche Idee?

Besten Dank vorab und schöne Grüße.
Tweans

qemu-guest-agent hast im Guest installiert und in den Options der VM aktiviert?

Hi devaux,

ja, das hätte ich vielleicht auch erwähnen sollen. ;) Der Agent ist aktiviert und läuft auch auf allen Maschinen.
Hmm. Also machst Du die Backups mit "Stop"? Wuerden die Backups denn mit "Snapshot" durchlaufen?
Fuer mich klingt das Ursprungsproblem danach, dass die VM es nicht schafft ueber den VM-Befehl herunterzufahren. Siehst Du denn in den Logfiles der VM irgendwelche Events nach dem Timestamp an dem sie "nicht mehr reagieren"?

Genau, für die Backups werden die VMs komplett gestoppt. Mit "Snapshot" habe ich es noch nicht ausprobiert.

Ich habe gerade mal bei einer VM ins syslog geschaut, das hier sind die letzten Einträge vor dem "Hängen".

Code:
Jun  9 14:43:44 enigma systemd[1]: cloud-config.service: Deactivated successfully.
Jun  9 14:43:44 enigma systemd[1]: Stopped Apply the settings specified in cloud-config.
Jun  9 14:43:44 enigma systemd[1]: Stopped target Cloud-config availability.
Jun  9 14:43:44 enigma systemd[1]: Stopping Regular background program processing daemon...
Jun  9 14:43:44 enigma systemd[1]: Stopping Dovecot IMAP/POP3 email server...
Jun  9 14:43:44 enigma systemd[1]: Stopping Create final runtime dir for shutdown pivot root...
Jun  9 14:43:44 enigma systemd[1]: Stopping Firmware update daemon...

In welchen Logfiles sollte ich noch nachschauen?

Hmm. Sieht ziemlich normal aus. Dazu die Tatsache, dass es nicht auf allen VMs passiert(?)
Bei denen wo es geht, geht es immer? Und vice-versa?

Hast Du bei den verschiedenen VMs unterschiedliche Einstellungen in den Options?
1717942415576.png

qemu-guest-agent ist auch aktiv (systemctl status qemu-guest-agent)? Eventuell die guest-agents neu installieren?
Noch irgendwelche alte Sachen (wie z.B. acpid) installiert, die dazwischenfunken koennen?

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!