VMBR Bridge

proxmox_larry

Member
Nov 7, 2019
32
0
6
44
Meine im Cluster eingesetzte Anwendung läuft auf 2 VMs (eine aktive und eine redundante), welche jeweils direkt über getrennte VMBRs mit einem physischen Ethernet-Port verbunden sind. Die Anwendung bondet beide Schnittstellen. Es können aus Anwendersicht auch nicht beide VMs auf eine VMBR geschaltet werden, da die Anwendung zwei physische Schnittstellen sehen muss.

Das Problem hierbei ist, dass beim Ausfall einer physischen Schnittstelle der Datenstrom ausfällt, jedoch das Bonding nicht auf VM Seite greift.
Dadurch bleibt die aktive Komponente weiterhin aktiv, obwohl keine Daten mehr ankommen...Der Hypervisor propagiert diese Information nicht an die VM!
Auch ein Ausfall der VMBR bewirkt kein Umschalten.
Das in der VM definierte Bond zeigt weiterhin beide physischen Schnittstellen als aktiv an ?!
Erst wenn auf der VM die zugehörige Schnittstelle deaktiviert wird (ifdown), so findet ein Switchover auf die redundante VM statt..
Auch eine Lösung mit einer VMBR und zwei Ein-/ Ausgängen führt beim Ausfall einer physischen Schnittstelle zu keinem Switchover.

Proxmox Manual: "Virtual machines behave as if they were directly connected to the physical network."

Ich weiß nicht, wie ein Ausfall der physischen Schnittstelle an die VM propagiert werden kann.
Müssen irgendwelche speziellen Konfigurationseistellungen an der vmbr durchgeführt werden?

Hi,
entschuldige die späte Antwort - habe erst jetzt wieder Zeit gefunden mich mit der Thematik zu befassen.
Der PCI Passthrough Ansatz konnte mir leider nicht helfen, da auf der Node nur noch eine VM die PCI Schnittstelle nutzen kann (nicht wie zuvor mehrere VMs über eine OVS).
Weiterhin ist auch keine Live-Migration mehr möglich....

Hi,
entschuldige die späte Antwort - habe erst jetzt wieder Zeit gefunden mich mit der Thematik zu befassen.
Der PCI Passthrough Ansatz konnte mir leider nicht helfen, da auf der Node nur noch eine VM die PCI Schnittstelle nutzen kann (nicht wie zuvor mehrere VMs über eine OVS).
Weiterhin ist auch keine Live-Migration mehr möglich....
Hi,
was ich meinte war jeweils eine physische NIC an die VMs durchzureichen (setzt natuerlich voraus das diese physisch vorhanden sind), sorry wenn ich mich da nicht ganz klar ausgedrueckt habe.
Weiters ist mir der failover in diesem setup nicht ganz klar. Woher bezieht die backup VM die information, dass der link auf der active VM down ist? Wer macht wie das bonding?

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!