[SOLVED] VM Umzug

proxifoxi

Member
Aug 17, 2021
201
16
23
Ich bin gerade dabei meine VMs umzuziehen von unserem lokalen Server ins RZ !

Meine Frage was muss ich bei Windows 11 VMs an images exportieren ?
Reicht hier die reine 250GB Image Datei (auf welcher Windows Installiert ist) oder muss ich die TPM und EFI Images ebenfalls mit umziehen ?


Bildschirmfoto vom 2022-08-18 10-22-31.png


Grüße
Eure
Foxi
 
Last edited:
Hi,
ja, grundsätzlich brauchst Du alle Disken. Falls ich es richtig verstehe sind beide Rechner Proxmox-VE-Instanzen? In dem Fall ist die einfachste Methode Backup/Restore von den VMs zu machen. Dann hast Du alle Disken und die Konfiguration dabei.
 
  • Like
Reactions: Stoiko Ivanov
habe es hinbekommen und bemerkt das man die Files nicht wirklich benötigt , beim Anlegen einer Win11 VM auf dem neuen Server werden die TPM und EFI Datei ja von Proxmox autom. erzeugt. Ich habe nun das exportierte 250 GB Win11 .qcow2 image auf den Server im RZ per rsync geschoben, dort dann per
qm importdisk VMID IMAGENAME.qcow2 <pool>
in die VM importiert, dann das "unused disk" einfach via edit als virtio aktiviert, unter option dann die bootreihenfolge angepasst und schwups das teil bootet ;) (und ist gefühlt 100x schneller als auf meinem "stein" alten lokalen server). ;)


Vielen lieben Dank nochmal für den SUPER Support hier !

Grüße
eure
Foxi
 
  • Like
Reactions: fiona
habe es hinbekommen und bemerkt das man die Files nicht wirklich benötigt , beim Anlegen einer Win11 VM auf dem neuen Server werden die TPM und EFI Datei ja von Proxmox autom. erzeugt.
Ja, nur falls es schon Änderungen bei diesen Disken gab, sind diese natürlich verloren. Aber scheint in Deinem Fall nicht relevant zu sein.
Ich habe nun das exportierte 250 GB Win11 .qcow2 image auf den Server im RZ per rsync geschoben, dort dann per
qm importdisk VMID IMAGENAME.qcow2 <pool>
in die VM importiert, dann das "unused disk" einfach via edit als virtio aktiviert, unter option dann die bootreihenfolge angepasst und schwups das teil bootet ;) (und ist gefühlt 100x schneller als auf meinem "stein" alten lokalen server). ;)
Freut mich, dass es funktioniert hat :)
Vielen lieben Dank nochmal für den SUPER Support hier !

Grüße
eure
Foxi
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!