VM stoppt nach 24 Std

mabo142

New Member
May 13, 2024
6
0
1
Hi,
Bin etwas ratlos… habe HomeAssistabt als VM auf Proxmox installiert und seit neuestem stoppt HA nach 24 Std… und muss manuell neu gestartet werden.
Hat jem einen Rat wo-/ was ich einstellen muss um das zu verhindern ?!?

Merci !

Hi,
was steht im System-Log/Journal während das Problem auftritt? Was steht in den Logs im Gast?

Hi,
was steht im System-Log/Journal während das Problem auftritt? Was steht in den Logs im Gast?
trying to acquire lock...
TASK ERROR: can't lock file '/var/lock/qemu-server/lock-100.conf' - got timeout

Kennst du den Film "Matrix"?

Denken ist nicht wissen ;). Bitte prüfe mal, ob du in HA ein automatisches Backup eingestellt hast und dann bei Proxmox mal prüfen. Wann läuft das Backup auf HA? Wann auf Proxmox? Und was ist beim Backup eingestellt? STOP oder SNAPSHOT? Ich würde STOP bevorzugen. Ich nutze das Backup auf Proxmox auch und hatte noch nie Probleme.

Ronny

Kennst du den Film "Matrix"?

Denken ist nicht wissen ;). Bitte prüfe mal, ob du in HA ein automatisches Backup eingestellt hast und dann bei Proxmox mal prüfen. Wann läuft das Backup auf HA? Wann auf Proxmox? Und was ist beim Backup eingestellt? STOP oder SNAPSHOT? Ich würde STOP bevorzugen. Ich nutze das Backup auf Proxmox auch und hatte noch nie Probleme.

Ronny
;) also backup auf proxmox läuft als Snapshpot, hab es jetzt mal umgestellt auf stop
in HA habe ich kein backup eingreichtet (sollte ich wohl mal machen...)

Sehr schön. Probiere es mal mit STOP. Backup in HA ist relativ. Du hast ja theoretisch das Backup von HA auf Proxmox. Ich gehe davon aus, dass du bei jedem Update bei HA ein Backup anlegst? Und bei jedem Update eines Plugins in HA auch??? Und hoffentlich auch EXTERN und nicht in HA selbst. Solltest du regelmäßige Änderungen vornehmen empfehlen sich häufigere Backup (zum Beispiel auf einem NAS) und auf alle Fälle mal ein Vollbackup in regelmäßigen Abständen.

MIR reicht ein wöchentliches Backup von Proxmox auf meiner Synology aus. Zusätzliche REGELMÄßIGE Backups in HA habe ich nicht eingestellt. Sollte etwas nicht mehr gehen, stelle ich da vorherige - von Proxmox generierte - Backup wieder her und nutze ggf. noch ein Versions Backup in HA. Ist aber Ansichtssache, je nach dem, wie wichtig die Daten aus HA sind.

Hast du sonst noch etwas AUßERHALB von HA auf Proxmox laufen? Zum Beispiel Datenbank(en), Grafana, MQTT Broker oder sonstiges?

Last edited:
merci für Deinen Support.
ja habe iobroker, grafana und mqtt broker laufen

kannst du mir kurz schildern wie ich ein backup von proxmox auf meine synology konfigurieren muß ?

Hallo mabo142,

mein Vorgehen war damals so:

1. neuen Freigabeordner auf der Synology anlegen (dir natürlich auch Rechte auf diesen Ordner geben!!! ;-))
2. neuen Benutzer anlegen, der nur Zugriff auf diesen Ordner und SMB oder/und NFS hat
3. neuen Speicherort in Proxmox anlegen -> SMB oder NFS wählen
4. Daten des neuen Benutzers eingeben, IP der DS eingeben und somit den Speicher in Proxmox anlegen
5. Bei Backupjob des HA natürlich dann den Speicher des DS anlegen

und fertig ;-)

Hallo mabo142,

mein Vorgehen war damals so:

1. neuen Freigabeordner auf der Synology anlegen (dir natürlich auch Rechte auf diesen Ordner geben!!! ;-))
2. neuen Benutzer anlegen, der nur Zugriff auf diesen Ordner und SMB oder/und NFS hat
3. neuen Speicherort in Proxmox anlegen -> SMB oder NFS wählen
4. Daten des neuen Benutzers eingeben, IP der DS eingeben und somit den Speicher in Proxmox anlegen
5. Bei Backupjob des HA natürlich dann den Speicher des DS anlegen

und fertig ;-)
Super Danke werde mich mal dranmachen..

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!