Hallo an Alle,
ich kann zwar ein Backup einspielen aber das löst das Problem nicht. Bei meinem 4 Node Cluster habe ich 2 VMs auf verschiedenen Nodes die dasselbe Problem haben.
Diese 2 VMs starten in die UEFI-Shell obwohl die Bootreihenfolge stimmt und die EFI-Disk neu erstellt wurde.
Mit einem funktionierenden Backup, startet die VM auch wieder. Ich möchte allerdings verstehen warum plötzlich, von einem Tag auf den anderen, eine VM, in dem Fall Windows 10 bzw. Windows Server 2019, in die UEFI-Shell bootet. Beide VMs liefen bis zum Vortag einwandfrei, nur dann ist iregendwas passiert, dass die VM neustarten ließ und boom jetzt ist nur noch die UEFI-Shell da.
zum wichtigeren:
das ist der Windows Server der bis gestern einwandfrei gelaufen ist.
seid heute morgen sehe ich nur die UEFI-Shell wenn ich ihn neu boote. Dasselbe Phänomen ist auch beim anderen der mit Windows 10 Pro ist.
in UEFI ist plötlich die bootoption für den Start mit Windows weg:
Boot from File ist leer.
Beim Booten von CD kommt, bei Knoppix, dass der loader.efi erst eingertragen (enroled) werden muss.
Dann beim erneuten booten passiert nichts.
in der GUI sehe ich die maschine mit einem gelben Rufezeichen.
Wenn ich zB mit Kali-Live starte komme ich gleichweit wie von der Platte
Allerdings sind jetzt mehr Einträge in der Liste:
Ich bin etwas Ratlos.
bitte Hilfe
ich kann zwar ein Backup einspielen aber das löst das Problem nicht. Bei meinem 4 Node Cluster habe ich 2 VMs auf verschiedenen Nodes die dasselbe Problem haben.
Diese 2 VMs starten in die UEFI-Shell obwohl die Bootreihenfolge stimmt und die EFI-Disk neu erstellt wurde.
Mit einem funktionierenden Backup, startet die VM auch wieder. Ich möchte allerdings verstehen warum plötzlich, von einem Tag auf den anderen, eine VM, in dem Fall Windows 10 bzw. Windows Server 2019, in die UEFI-Shell bootet. Beide VMs liefen bis zum Vortag einwandfrei, nur dann ist iregendwas passiert, dass die VM neustarten ließ und boom jetzt ist nur noch die UEFI-Shell da.
zum wichtigeren:
Code:
root@node2:~# qm config 105 agent: 1,fstrim_cloned_disks=1 bios: ovmf
boot: order=ide2;ide0
cores: 2
efidisk0: container:vm-105-disk-0,efitype=4m,pre-enrolled-keys=1,size=1M ide0: container:vm-105-disk-2,cache=writeback,discard=on,size=127G,ssd=1 ide2: none,media=cdrom machine: pc-q35-5.1
memory: 10240
name: blitsremote1
net0: virtio=FA:30:C4:5F:04:BD,bridge=vmbr1 numa: 0
onboot: 1
ostype: win10
scsihw: virtio-scsi-pci
smbios1: uuid=77290e57-91c0-45c9-bc88-e3f41dd1983e sockets: 2
startup: order=3,up=15,down=30 unused0: container:vm-105-disk-1 vmgenid: b19798e8-7270-4d75-b539-5db7be29b827
das ist der Windows Server der bis gestern einwandfrei gelaufen ist.
seid heute morgen sehe ich nur die UEFI-Shell wenn ich ihn neu boote. Dasselbe Phänomen ist auch beim anderen der mit Windows 10 Pro ist.
in UEFI ist plötlich die bootoption für den Start mit Windows weg:
Boot from File ist leer.
Beim Booten von CD kommt, bei Knoppix, dass der loader.efi erst eingertragen (enroled) werden muss.
Dann beim erneuten booten passiert nichts.
in der GUI sehe ich die maschine mit einem gelben Rufezeichen.
Code:
root@node2:~# qm status 105
status: internal-error
Code:
boot: order=ide2;sata0
efidisk0: container:vm-105-disk-3,efitype=4m,pre-enrolled-keys=1,size=1M
ide2: local:iso/kali-linux-2022.3-live-amd64.iso,media=cdrom,size=3729452K
sata0: container:vm-105-disk-2,cache=writeback,discard=on,size=127G,ssd=1
Allerdings sind jetzt mehr Einträge in der Liste:
Ich bin etwas Ratlos.
bitte Hilfe
Last edited: