VM Speicher erweitern

On the left select your vm --> select in the middle Hardware --> on the right Memory --> edit --> ok --> reboot VM.
 
  • Like
Reactions: Sunrise
On the left select your vm --> select in the middle Hardware --> on the right Memory --> edit --> ok --> reboot VM.
hi thank you for you answer. but I can not found the first point (select your vm)
where on the left?
can you please show me a picture?
 
On the left under "datacenter" is(/are) your pve node(/s) by name and there's an arrow to show the vm's/lxc's of that node.
Select the vm with left mouse and than as described before.
 
  • Like
Reactions: Sunrise
ach sooo ich war da aber da war "bearbeiten" immer blass.
Musste erst Hardware anklicken. Mist
Da steht aktuell 8192MiB drin.
gehe dann jetzt mal auf 10240MiB

Aktuell sieht Proxmox selbst so aus.
Bildschirmfoto 2024-10-05 um 08.14.35.png
 
Last edited:
Jetzt habe ich von 8 auf 10 hoch gesetzt und der Verbrauch hat sich angepasst!?

und Ram vom Proxmox selber ist auch ziemlich am Limit oder? Siehe Bild obendrüber :-(
 

Attachments

  • Bildschirmfoto 2024-10-05 um 08.50.01.png
    Bildschirmfoto 2024-10-05 um 08.50.01.png
    46.1 KB · Views: 12
Die 10GB sind der VM aber immer noch nicht genug.

Und ja, PVE kämpft schon um Speicher, wie du am KSM-Sharing sehen kannst.
 
könntest du mir bitte KSM sharing erklären und was dir der Wert sagt?
habe 2 Container und 2 VM am laufen
Aber eine VM braucht extrem viel. Kein Plan warum :-(

Jetzt sieht es so aus:
 

Attachments

  • Bildschirmfoto 2024-10-05 um 09.26.23.png
    Bildschirmfoto 2024-10-05 um 09.26.23.png
    110.9 KB · Views: 10
  • Bildschirmfoto 2024-10-05 um 09.26.18.png
    Bildschirmfoto 2024-10-05 um 09.26.18.png
    34.9 KB · Views: 9
  • Bildschirmfoto 2024-10-05 um 09.26.03.png
    Bildschirmfoto 2024-10-05 um 09.26.03.png
    49.7 KB · Views: 9
  • Bildschirmfoto 2024-10-05 um 09.26.09.png
    Bildschirmfoto 2024-10-05 um 09.26.09.png
    49.6 KB · Views: 9
  • Bildschirmfoto 2024-10-05 um 09.26.14.png
    Bildschirmfoto 2024-10-05 um 09.26.14.png
    36 KB · Views: 9
Moin
2 VM am laufen
Aber eine VM braucht extrem viel. Kein Plan warum :-(
hier wäre erst einmal wichtig zu wissen um was für VMs es sich dabei überhaupt handelt und was darin für ein Betriebssystem und Software läuft.

Nimms mir nicht übel, aber hast Du Dich bisher überhaupt mal ein wenig (mehr) mit dem Thema VM und auch Hypervisor (hier also Proxmox) beschäftigt? Das was Du hier bisher so gepostet hast klingt für mich so als hättest Du wenig bis gar keine Ahnung davon, sondern hättest Dir anhand irgendeiner Anleitung mal eben Proxmox installiert und darunter dann ein zwei VM, ohne zu wissen was Du da eigentlich tust. :)

Wenn Du davon bisher nur wenig oder keine Ahnung haben solltest ist das ja auch nicht schlimm - jeder hat schließlich irgendwann einmal angefangen - aber dann könnte man ggf. besser einschätzen was und wie man Dir hier antwortet.

Für jedes Betriebssystem in einer VM (Windows, Linux Repo's) gibt es Empfehlungen und Mindestvorgaben bzw. dem benötigten RAM. Je nachdem was dann unter dem Betriebssystem in der VM noch an Software eingesetzt wird erhöht sich der RAM-Verbrauch.

Bsp.:
Für eine Windows 11 VM sollte man mind. 8 GB RAM der VM zuweisen. Nutzt man dann unter Windows dann z.B. noch so Dinge wie MS Office sollten es schon 12, 16 oder ggf. auch noch mehr RAM sein, damit die Anwendungen auch möglichst im RAM ausgeführt werden können und nicht permanent auf ein Swap-File oder eine Swap-Partion augelagert werden muss.
Für eine Linux VM reichen oftmals schon 2 - 4 GB RAM aus, aber auch da kommt es natürlich darauf an um was für eine Linux Version es sich handelt und was man damit und darunter dann an Software läufen lässt. D.h. auch eine Linux VM kann durchaus mal 8, 10 oder X RAM benötigen.
Dann kommt hinzu das Proxmox selber für sich natürlich auch noch RAM braucht. Die Mindestanforderung an RAM für Proxmox wären zwar nur 2 GB, aber mit 4 GB RAM wäre man dann auf der sicheren Seite. Sofern sich Proxmox nur um das Theme Hypervisor kümmern muss und man nicht auf die Idee kommt direkt unter Promxox auch noch weitere/andere Software zu installieren, die dann ggf. zusätzlich RAM braucht. Auch irgendwelche LXC verbrauchen dann natürlich noch RAM, nur halt nicht so viel wie eine VM bei der ja das kompl. Betriebssystem mitinstalliert wird.

Also kannst Du Dir ja jetzt selber grob ausrechnen was Du für Deine VM und LXC so an RAM brauchen könntest und welcher VM Du dann wie viel RAM zuweisen kannst, solltest und müsstest. Bsp.: Sagen wir mal Du hättest:
1 x Proxmox in einer Standardinstallation mit - wie bei Dir - nur zwei einfachen LXC = 4 GB RAM
1 x Windows 11 VM in einer Standardinstallation ohne viel zusätzlich Software = mind. 8 aber besser gleich 10 - 12 GB RAM (je mehr je besser/performanter)
1 x Linux VM wie zum Beispiel Home Assistant ohne viele speicherfressende HA Addons = mind. 2 aber besser gleich 4 GB RAM
Wenn Du dann diese RAM-Angaben mal addierst kommt Du auf:
- Minimum: 4 + 8 + 2 = 14 GB RAM
- Durchschnittlich: 4 + 10 + 4 = 18 GB RAM
- Optimaler: 4 + 12 + 4 = 20 GB RAM
Und grundsätzlich gilt: RAM kann man nie genug haben. ;)

So weit ein paar Basics. Solltest Du also ein bestimmtes Problem mit dem RAM-Verbrauch von Proxmox und/oder einer VM haben, dann musst Du hier m.M.n. erst einmal konkreter angeben was bei Dir "überhaupt Sache ist". Nur ein paar Screenshots mit irgendwelchen RAM-Verbrauchsanzeigen reichen da natürlich nicht aus. :)

VG Jim
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Sunrise
Hi
Danke für deinen langen Beitrag.
Homeassiant, EVCC (E-Auto Ladeüberwachung) und Docker laufen ja relativ ruhig. Nur die VM Raspiblitz (Bitcoin Fullnode) macht hier die RAM Probleme warum auch immer
Und ja ich bin kein Computer/Programmierfreak. Es muss ja nicht jeder alles zu 100% können wie du selbst schon schreibst ;-)
Jeder fängt mal klein an.
Natürlich habe ich davon gehört, wie toll und einfach Proxmox funktionieren soll und was alles mit möglich ist und habe es geschafft mit vielen Video und Berichte lesen zum laufen zu bringen.
Es funktioniert ja auch alles. Selbst Backups werden regelmäßig auf meinen NAS gespeichert.
Generell traue ich mich an alles ran. Brauche halt nur eine Anleitung :-D
Mir ist nur aufgefallen, dass die VM Raspiblitz irgendwie am Limit ist
 
Na, wenn es das ist was ich gerade denke (Bitcoin Fullnode - Mining) , dann würde ich sagen, das das so gewollt ist! Zumindest vom Konzept her sollen die vorhandenen Resourcen voll ausgeschöpft werden. Wenn der VM 100Gb Speicher geben könntest, würde diese auch aufgefressen werden.
 
Es muss ja nicht jeder alles zu 100% können wie du selbst schon schreibst ;-)
Jeder fängt mal klein an.
Jepp so geht es mir z.B. mit Raspiblitz (Bitcoin Fullnode), was ich jetzt zum ersten mal gehört und gelesen habe. :D Sprich davon habe ich Null Ahnung und kann dazu dann natürlich auch gar nichts sagen. :)

VG Jim
 
  • Like
Reactions: Sunrise
@Sunrise
Ich halte es für sinnvoller, erstmal den RAM des Systems aufzurüsten. Es gibt zwar das Ballooning, aber anders als das Teilen von CPU-Rechenzeit halte ich von Teilen des RAM nicht viel. Im Notfall ja, aber sonst ein klares Nein.
 
@Sunrise
Ich halte es für sinnvoller, erstmal den RAM des Systems aufzurüsten. Es gibt zwar das Ballooning, aber anders als das Teilen von CPU-Rechenzeit halte ich von Teilen des RAM nicht viel. Im Notfall ja, aber sonst ein klares Nein.
naja zuerst war ja nur ein Raspberry Pi geplant. Nun ist es ein alter Laptop. Der hat mehr Leistung und Ram als ein Raspi (4) und hat einen Bildschirm (dauerhaft aus) und eine Akku um vor Stromausfall zu schützen.
Glaub RAM erweitern geht nicht mehr. Ist schon auf max.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!