VM Speicher erweitern - ist das richtig so?

Kusselin

Member
Mar 26, 2021
150
5
23
44
Hallo Zusammen, ich wollte meinen VM Speicher für WIN 10 von 4 auf 16 GIG erweitern...(bei den LXC Containern ist das super einfach), also dachte ich mir machste das auch so ...

Jetzt wird das aber nicht aktualisiert (siehe Screenshot von mir)...

Was kann ich da machen? Wie macht man das korrekt?

Über ne Info herzlichen Dank
Image 001.png

Du mußt die VM dafür aus- und wieder einschalten, du kannst es an den "vorgebuchten Bios HW Resourcen in gelb sehen".
Ein reboot des VM OS reicht meiner Meinung nach dafür nicht aus, dann ändert sich nichts.

Last edited:
@waltar ist richtig. Damit die Änderungen wirksam werden, fahren Sie die VM vollständig herunter und starten Sie sie erneut. Bei einem Neustart werden die Änderungen nicht übernommen.
Entschuldigung für den übersetzten Text

Du mußt die VM dafür aus- und wieder einschalten, du kannst es an den "vorgebuchten Bios HW Resourcen in gelb sehen".
Ein reboot des VM OS reicht meiner Meinung nach dafür nicht aus, dann ändert sich nichts.
perfekt...danke das war´s...man muss die VM stoppen und dann wieder starten...dann klappts ..reboot alleine klappt nicht..

Danke nochmals

Noch ne andere Frage..wenn ich zb ein LXC Container habe und diesen von der Grösse des Festplattenspeichers verkleinern will also zb von 5 auf 3 GIG dann geht das do nicht einfach oder?

Übers webinterfsce gehts nicht, oder?
Gruss

Da es ja idR thin provisioned ist macht es eigentlich auch nichts aus, wenn es "5G" groß ist, aber eh nur 3G auf pve host verbraucht.
Verkleinern geht nicht über's webui, der Weg wäre neuen kleineren LXC erstellen und ggf. Dateninhalt des alten LXC zum neuen übernehmen, dann großen alten löschen.

• Like
Reactions: ThoSo and Kusselin
Übers webinterfsce gehts nicht, oder?
Nein das geht leider nicht.

Am einfachsten ist das verkleinern über ein vzdump Backup/Restore

Backup über WiF
Restore über CLI mit zB so einem Befehl:

pct restore 100 /mnt/pve/ds218/dump/vzdump-lxc-100-2024_07_25-07_03_09.tar.zst --rootfs local-lvm:3

ID - /Pfad/Backupname - rootfs musst du anpassen

• Like
Reactions: Kusselin and waltar