VM restore von PBS auf neu installierten PVE

zerbot

New Member
Aug 16, 2022
1
0
1
Mein PV-Server (v7.4.2) macht schon länger Probleme und ich würde ihn gerne neu aufsetzen, da ich gleich auf v8 gehen möchte. Ich habe einen dedizierten (eigenständige HW) PBS-Server, auf dem alle VMs tgl. gesichert werden.

Mein Plan wäre nun, den PVE in v8 neu zu installieren, den PVE-Datastore zurückzusetzen, den PBS-Datastore einzubinden und dann alle VMs vom PBS wieder zurück zum PVE zu restoren.

Einfach gedacht, aber auch richtig?

Gruß an alle
 
Einfach gedacht, aber auch richtig?
Radio Eriwan sagt: "Im Prinzip: ja" ;-)

Ich würde erst einen neuen Server aufsetzen, Backups zurückspielen, testen - und erst nach ein paar Tagen den alten Server entsorgen.

Falls das nicht möglich ist, weil alt+neu dieselbe Hardware ist: "irgendeinen" PC zum Testserver erklären und dorthin eine Test-VM restoren und kurz testen.

Falls das nicht möglich ist: einen virtualisierten PVE "nested" aufsetzen und dorthin eine Test-VM restoren und kurz testen.

Falls das nicht möglich ist, weil die Hardware kein "nested" kann: ein klassisches Image des Servers ziehen. "Low-level", notfalls mit "dd" - auch wenn das drei Tage dauert.

Falls das nicht möglich ist: wenigsten die tatsächlich wichtigen Daten so sichern, dass man ein Restore testen kann, und dann... einfach loslegen.


Mögliche Stolperfalle: solche Kleinigkeiten wie den Encryption Key des PBS sollte man vorher gesichert haben, das Restore braucht den...


Just my two €¢...
 
  • Like
Reactions: Mason and zerbot

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!