VM mit physikalischer Festplatte mit Betriebssystem nutzen

BlueGE

New Member
Nov 15, 2022
3
0
1
Hallo Proxmox Gemeinschaft,
ich starte aktuelle meine geh versuche mit Proxmox. Dazu habe ich aus einem Windows Rechner die Original Festplatte entfernt und eine neue eingesetzt und darauf Proxmox installiert.
Nun würde ich gerne eine VM erstelle, welche nicht mit einer virtuellen Festplatte arbeitet, sonder mit der ausgebauten physikalischen Festplatte welche per USB Adapter an den Rechner angeschlossen ist.
Ich war der Meinung das diese Idee wohl schon andere Nutzer hatten und ich einfach nur eine Anleitung abarbeiten muss. Doch leider bin ich nach mehreren Wochen suchen nicht fündig geworden.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp bzw. Link zu einer Anleitung posten oder mir für Neulinge erklären war zu tun ist.
bei meinem Cluster-Knoten sehe ich schon mal die USB-Festplatte mit den einzelnen Partionen, doch beim VM erstellen und nach dem Sie erstellt wurde habe ich keine Option gefunden das Laufwerk zuzuweisen. Wenn ich das ganze USB Laufwerk als USB durchreiche und bei der Bootreinfolge dem System nur diese Option biete startet die VM gar nicht erst.

Danke schon im Voraus für eure hilfe.

Gruß BlueGE
 
Wenn du keinen freien physichen Disk Controller/USB Controller zum Durchreichen per PCI Passthrough hast, dann bleibt dir nur USB passthrough oder Disk Passthrough. Wobei letztes zu bevorzugen wäre, da es stabiler und performanter sein sollte. Aber nicht vergessen, dass da deine VM nicht die echte physische Disk sehen kann, sondern es auch nur eine virtuelle Disk ist, dessen Daten dann aber halt direkt auf der physischen Disk liegen. Echter direkter Zugriff auf die physische Disk geht nur per PCI Passthrough und da wirst du dann wohl eine USB-PCIe-Karte für kaufen müssen und die in den ersten PCIe 16x slot stecken müssen.
 
Last edited:
Das Einhängen geht nur per CLI.
Guck erst mal mit "lsblk" welche disk es ist.
Da es generell eine schlechte Idee ist den z.B. den Pfad /dev/sdb zu nutzen, bitte im Ordner /dev/disk/by-id gucken, welche ID die Disk hat.
Dann der VM die Disk einhängen mit: "qm set 100 -virtio1 /dev/disk/by-id/xxxx" Bitte Anpassen, 100 = VM ID, -virtio1 ist z.B. der virtio Controller1 und bei den xxxx die ID der Disk.

Dann VM starten.
 
Denke für eure Antwort.
ich habe es so wie SkyDiver79 beschrieben hat probiert, die Partition, auf dem Windwos10 liegt durch gereicht, diese als Boot Partition eingestellt. und gestartet doch leider kommt nur die Meldung "Booting from Hard Disk ..."

wo könnte mein Fehler liegen?
Windows liegt auf einer msata/SSD welcher über einen USB Adapter an den Rechner per USB angeschlossen ist.
 
ich habe es so wie SkyDiver79 beschrieben hat probiert, die Partition, auf dem Windwos10 liegt durch gereicht, diese als Boot Partition eingestellt. und gestartet doch leider kommt nur die Meldung "Booting from Hard Disk ..."
Versuch mal die ganze Disk durchzureichen und nicht nur die eine Partition. Das hatten wir letztens glaube ich schon einmal, dass da Windows nicht mit einzelnen durchgereichten Partitionen klarkommt.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!