[SOLVED] VM Migration PVE1->PVE2 ohne Cluster

XMarcR

Active Member
Jan 17, 2018
29
0
41
45
NRW, Germany
www.risse-it.services
Hallo,

ich möchte eine VM (KVM) von einer PVE-Instanz auf eine Andere migrieren. Ich habe zur Übertragung ein Shared Storage (NFS), welches auf beiden Servern eingebunden ist. Kann Wie kann ich die VM nun migrieren? Ich möchte ungern ein Dump erstellen und importieren, weil das zu lange dauert. Kann ich die VM auf PVE1 herunter fahren, die VM-Konfig (/etc/pve/qemu-server/X.conf) kopieren und anschließend irgendwie die neue Konfig registrieren? Oder habe ich da einen Gedankenfehler?
Natürlich könnte ich die VM auf dem Zielsystem per Hand über die GUI anlegen, aber ich möchte später ~20 VMs umziehen, also per GUI ungern ;)

Danke
Marc


[EDIT]
Problem gelöst. Das war doch einfacher als ich dachte: einfach die Config rüber kopieren (ich musste noch die Bridge anpassen) und *schwupp*, alles läuft quasi automatisch ;-)
 
Last edited:
Hmm, von wo nach wo hast Du was kopiert? Ich habe einen standalone-Server irgendwo und will über einen gemeinsamen nfs-share die VM in ein Datacenter rüberbeamen. Ich kann die Config nicht ins /etc/pve/nodes/<nodename>/qemu-server/ kopieren. Keine Schreibrechte. Vielleicht erinnerst Du Dich ja noch. Wobei die Platte bei mir ein clone ist, also: vm-102-disk-0.qcow2
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!