[SOLVED] VM locked nach fehlerhaftem Backup

Lueghi

Active Member
Jan 8, 2021
48
15
28
Germany, near Bonn
Habe leider ein neues Problem:
Der Backup-Job einer VM ist mit Fehler abgebrochen, da durch meine Fehlkonfiguration eine Platte mit gesichert worden ist die nicht gesichert werden sollte. Der Backup-Job hat abgebrochen wg. fehlendem Plattenplatz.
Jetzt ist die VM aber gestoppt, die Konfiguration gesperrt und ein

qm unlock 102

ergibt den folgenden Fehler:

unable to open file '/etc/pve/nodes/proxmox/qemu-server/102.conf.tmp.3294263' - Input/output error

Ein rm /etc/pve/nodes/proxmox/qemu-server/102.conf.tmp.3294263bringt auch nur eine Fehlermeldung:

rm: cannot remove '/etc/pve/nodes/proxmox/qemu-server/102.conf.tmp.3294263': No such file or directory

Wie bekomme ich die VM jetzt unlocked um sie wieder nutzen zu können.

Last edited:
Der Backup-Job hat abgebrochen wg. fehlendem Plattenplatz.
Hast du bereits wieder Speicherplatz freigeben können oder besteht der Status "voll" weiterhin?

Ist der eigentliche Backup Job auch abgebrochen und nicht noch auf "running"?

Was ergibt denn ein ls -la /etc/pve/nodes/proxmox/qemu-server, existiert die Datei womöglich auch tatsächlich nicht mehr? Existiert denn die ursprüngliche Config noch?

Hast du bereits wieder Speicherplatz freigeben können oder besteht der Status "voll" weiterhin?

Ist der eigentliche Backup Job auch abgebrochen und nicht noch auf "running"?

Was ergibt denn ein ls -la /etc/pve/nodes/proxmox/qemu-server, existiert die Datei womöglich auch tatsächlich nicht mehr? Existiert denn die ursprüngliche Config noch?
Ja, die Datei war wirklich da.

Aber das Problem hat sich - zumindest vorerst - in Luft aufgelöst: habe dem Host einen Reboot spendiert und dann war auch die VM wieder da ...
Das übersteigt mein - begrenztes - Verständnis, aber das System läuft erst mal wieder .