Hallo zusammen,
ich arbeite seit ein paar Jahren mit basic linux und habe nun entschieden meine Kenntnisse zu erweitern.
Mein Setup:
Ich habe einen Strato VPS Linux VC8-32 mit einer public IP darauf Debian 12
Mein Plan:
Ich würde gerne proxmox installieren, damit ich hierauf verschiedene Dienste unabhängig von einander laufen lassen kann (Plesk, Evtl einen Gameserver Manager wie z.b. Pelican o. Pterodactyl). Ich vermute, dass ich mit NAT - IpTables arbeiten muss, da ich nur eine public IP Adresse habe.
Mein Fortschritt:
Ich habe Proxmox ans laufen gekriegt. Anschließend die Network Config von Proxmox mit NAT kopiert von https://pve.proxmox.com/wiki/Network_Configuration
/etc/network/interfaces:
auto lo
iface lo inet loopback
iface ens6 inet manual
auto eno1
#real IP address
iface eno1 inet static
address 85.***.***.**/24
gateway 85.***.***.1
auto vmbr0
#private sub network
iface vmbr0 inet static
address 10.10.10.1/24
bridge-ports none
bridge-stp off
bridge-fd 0
post-up echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
post-up iptables -t nat -A POSTROUTING -s '10.10.10.0/24' -o eno1 -j MASQUERADE
post-down iptables -t nat -D POSTROUTING -s '10.10.10.0/24' -o eno1 -j MASQUERADE
post-up iptables -t raw -I PREROUTING -i fwbr+ -j CT --zone 1
post-down iptables -t raw -D PREROUTING -i fwbr+ -j CT --zone 1
Ich habe nun eine VM mit Ubuntu 24.04 erstellt
hierauf habe ich cloud-init disabled und in die /etc/netplan/50-cloud-init-yaml angehängten screenshot konfiguriert
Somit ist die IP der VM nun 10.10.10.2. Über ping kann ich 10.10.10.1 erreichen, sowie vom Proxmox host auch 10.10.10.2 erreichen
Mein Problem:
Die VM hat keinen Internet zugriff. Ich sitze nun seit 4 Tagen an dem Problem, habe Proxmox ca 5 mal neu installiert und das gesamte Internet, sowie dieses Forum durchsucht. Auch ChatGPT war keine Große hilfe. Es tut mir leid, ich vermute, dass ich trotz der ganzen Posts den richtigen Ansatz nicht erkenne.
Internet zugriff habe ich über ping 1.1.1.1 sowie sudo apt update geprüft.
LG Lucas
ich arbeite seit ein paar Jahren mit basic linux und habe nun entschieden meine Kenntnisse zu erweitern.
Mein Setup:
Ich habe einen Strato VPS Linux VC8-32 mit einer public IP darauf Debian 12
Mein Plan:
Ich würde gerne proxmox installieren, damit ich hierauf verschiedene Dienste unabhängig von einander laufen lassen kann (Plesk, Evtl einen Gameserver Manager wie z.b. Pelican o. Pterodactyl). Ich vermute, dass ich mit NAT - IpTables arbeiten muss, da ich nur eine public IP Adresse habe.
Mein Fortschritt:
Ich habe Proxmox ans laufen gekriegt. Anschließend die Network Config von Proxmox mit NAT kopiert von https://pve.proxmox.com/wiki/Network_Configuration
/etc/network/interfaces:
auto lo
iface lo inet loopback
iface ens6 inet manual
auto eno1
#real IP address
iface eno1 inet static
address 85.***.***.**/24
gateway 85.***.***.1
auto vmbr0
#private sub network
iface vmbr0 inet static
address 10.10.10.1/24
bridge-ports none
bridge-stp off
bridge-fd 0
post-up echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
post-up iptables -t nat -A POSTROUTING -s '10.10.10.0/24' -o eno1 -j MASQUERADE
post-down iptables -t nat -D POSTROUTING -s '10.10.10.0/24' -o eno1 -j MASQUERADE
post-up iptables -t raw -I PREROUTING -i fwbr+ -j CT --zone 1
post-down iptables -t raw -D PREROUTING -i fwbr+ -j CT --zone 1
Ich habe nun eine VM mit Ubuntu 24.04 erstellt
hierauf habe ich cloud-init disabled und in die /etc/netplan/50-cloud-init-yaml angehängten screenshot konfiguriert
Somit ist die IP der VM nun 10.10.10.2. Über ping kann ich 10.10.10.1 erreichen, sowie vom Proxmox host auch 10.10.10.2 erreichen
Mein Problem:
Die VM hat keinen Internet zugriff. Ich sitze nun seit 4 Tagen an dem Problem, habe Proxmox ca 5 mal neu installiert und das gesamte Internet, sowie dieses Forum durchsucht. Auch ChatGPT war keine Große hilfe. Es tut mir leid, ich vermute, dass ich trotz der ganzen Posts den richtigen Ansatz nicht erkenne.
Internet zugriff habe ich über ping 1.1.1.1 sowie sudo apt update geprüft.
LG Lucas