VM in eine neues Netzwerk verschoben, Neue IP funktioniert nicht

Pampa Party

Member
Apr 26, 2023
48
2
8
Hi,

ich habe eine VM aus einem Netzwerkbereich in einen anderen verschoben, doch kann ich über die neue IP den Dienst nicht aufrufen. Zum Hintergund:

Ich experimentiere gerade mit einer Firewall und möchte quasi einige VM´s in einen Bereich verschieben der nur über das "Intranet" erreichbar ist, quasi aus meinem Netzwerk. Dazu hat mein Server 2 Netzwerkkarten. Die eine ist für das WAN die andere für das LAN. Jede Schnittstelle hat Ihren eigenen IP-Bereich. Die VM die ich verschoben habe hatte vorher den IP-Bereich des WAN und lief über vnet0 mit der entsprechenden Netzwerkkarte. Nun habe ich diese VM genommen und ihr vnet1 zugewiesen mit der 2 Netzwerkarte. Ebenso habe ich die IP angepasst.

Wenn ich jetzt jedoch versuche über den Browser den Dienst über die neue IP zu öffnen, sehe ich wie er versucht die alte IP Adresse zu öffnen, es sei denn Ich füge nach der IP noch ein /login an. Dann kann ich mich zwar immernoch nicht anmelden aber er bleibt bei der neuen IP. Die Anmeldegui ist dabei ein einziges Chaos und funktioniert eben auch nicht.

Hat hier jemand eine Idee wo das Problem liegen kann, wo ich noch ansetzen kann etc.?

Bin für jede Hilfe dankbar :).

Ich bin bei der Lösungssuche auch hierauf gestoßen:
https://forum.proxmox.com/threads/2-netzwerke-an-einer-proxmoxmaschine.115089/

Muss ich hier bei der Konfiguration der Bridge auch die Netzwerkkarte nicht angeben?
Verstehe nicht wieso es nicht funktioniert

LG

Last edited:
Poste bitte mal deine Netzwerkkonfiguration (cat /etc/network/interfaces) und die entsprechende konfiguration der VM (qm config <vmid>)

Anbei die Infos. Hab es mittlerweile noch mit einer anderen VM ausprobiert und da funktioniert es Problemlos. Könnte es an irgendeiner Einstellung am Webserver oder dergleichen liegen? Das da noch irgendwo die alte IP gesetzt ist?

Attachments

• 1.png
    1.png
    12.6 KB · Views: 9
  • 2.png
    2.png
    30.6 KB · Views: 8
Ist vielleicht die listen-address des Webservers noch auf die alte IP gesetzt? Etwaige DNS-Einträge?

Möglich. Bin mit Webservern nicht sehr vertraut, nur mit dem was ich bisher so konfigurieren musste. Und das hab ich auch meistens nach Anleitung gemacht ohne wirkliches Verständnis :D. Weißt du in welchen Dateien ich bei einem Apache nachschauen müsste? Also zu den IP´s habe ich keine DNS Einträge vergeben. Ich hatte einen für die alte IP, aber der düfte ja für die neue IP auch keine Rolle spielen?! Schonmal danke für die Antworten :)

Edit: Hab die Lösung gefunden. Musste eine Anpassung in der Datei der Software zur URL vornehmen. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe :)

Last edited:
  • Like
Reactions: shanreich

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!