VM hinter pfSense VM mit VLAN Tag

FNBalu

New Member
Feb 23, 2022
10
0
1
43
Hallo zusammen,

ich habe die Idee, wo ich sowieso alles neu aufziehe bei meiner Freundin, die Hardware zu minimieren, zwecks Strom.
Nun habe ich vor, auf einem Supermicro Board mit 4 NICs, anstatt pfSense standalone laufen zu lassen, dies auf Proxmox zu tun und somit den extra Proxmox Rechner für ioBroker und Adguard einzusparen.

pfSense ist mit 3 NICs konfiguriert. WAN, LAN und VLAN und bei letzterer liegen vlan 10, 20, 30, 40 getagged an und es läuft jeweils ein DHCP.
Das läuft soweit und mit einem Testswitch konnte ich die Vlans sauber ausleiten.

Nun ist vlan 40 das IoT Netz.
Sinnig wäre es denke ich, den ioBroker genau dorthin zu beamen.

Gibt es da keine Möglichkeit, der zusätzlichen ioBroker VM intern die Vlan 40 getagged zuzuweisen?
Die VM wird in Linux laufen.

Erstelle ich Bridge vmbr3.40, geht das vlan auf der pfsense nicht mehr.
Vlan aware geht nicht und bei der NIC vom ioBroker vlan 40 einstellen auch nicht.

Kann ich dem Debian beim Setup bei der manuellen config sonst das vlan unterjubeln? Das wäre der letzte Schritt, den ich gehen wollte.

Notfalls muss die zweite Hardware ran, aber wenns reichen sollte?


Mit der zweiten Hardware wären verschiedene vlans kein Problem, oder?
 
Die NICs kommen als eno1-4 an

Ich habe vmbr1-4 erstellt

Alle vmbr liegen an der pfsense an.
Es werden aber nur 1-3 aktiv genutzt.
Bei vmbr3 sind die vlans. Es ist in proxmox nichts weiter eingestellt.

Beim iobroker habe ich vmbr3 als Nic eingestellt und auch vllan40
Es gibt dann keine IP usw beim Setup.

Sprich der Traffic läuft nicht zur pfsense
 
Vlan aware hat nichts gebracht gehabt.

Ich habe das Ganze im Testbetrieb mit switch. Der eine Port am Switch alles getagged und dann 4 Ports am Switch für die einzelnen vlan ungetagged.

Dann Laptop umgestellt geschaut. Es gab jeweils ne IP wie es sollte
 
Fraglich ist auch die Systemleistung.
Das ist gerade ein N3700 mit 8 GB RAM.
Für pfsense genug, aber mit iobroker usw?

Der ursprünglich angedachte i3 4370 würde das entlasten.
Ich glaube ich werde zurück rudern, oder reicht das am Leistung mit dem N3700?
 
Klar, das macht die pfsense.
Aber auch manuell vergeben, wollte die VM nicht.

Sense wurde es halt als vlan eingestellt, mehr braucht es nicht.
Wobei ich echt schon überlege, auf 2 Maschinen zu gehen
 
Dann hast du irgendwo noch einen Fehler in der Konfiguration.
Also die pfsense schickt die Pakete getagged auf vmbr3 raus. Damit das funktioniert sollte auch vmbr3 auf VLAN Aware stehen. Dann musst du der virtuellen Nic von der VM auf vmbr3 die VLAN ID eintragen und es läuft.
Falls nicht, poste mal die Konfiguration von vmbr3, pfsense und der betroffenen VM
 
Wenn ich die vlans auf dem switch ungetagged auf andere Ports lege, geht's ja.

Nur intern nicht
 
Nun läuft es.

Alles wie ich es schon mal hatte. Alles neu starten hilft manchmal...
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!