Eine Windows Server 2016 Installation verliert regelmäßig den Partition Table. Beobachtet habe ich das jeweils während des Backups. Wir verwenden einen externen CEPH Cluster. Mit dem Proxmox CEPH hatte ich dasselbe Problem, deshalb habe ich die Disks auf ein anderes Storage migriert.
Für das Backup verwenden wir eine andere NIC als für Proxmox.
Der Server bekommt einen Bluescreen (Attachement), nach dem Restart findet er keine Boot Disk mehr. Mit einem Partition Recovery Tool konnte ich die Partitions wieder herstellen. Da das Problem jedoch schon viermal aufgetreten ist, sollte ich langsam eine Lösung finden.
Was ich bereits gemacht habe:
- Restore des Partition Table mittels Tool
- Verschieben der Disks auf anderes Storage (erst auf NFS, dann auf anderen CEPH)
- Restore des Backups in eine neue VM
- Ändern der Disk-Technologie (SATA/VIRTIO/SCSI)
- Verschieben der VM auf anderen Node
- Treiber-Update (virtio)
Wir betreiben einige Windows 2016 Server mit derselben Konfiguration, jedoch tritt das Problem nur auf dieser Maschine auf.
Habt ihr eine Idee, an was das liegen kann?
Für das Backup verwenden wir eine andere NIC als für Proxmox.
Der Server bekommt einen Bluescreen (Attachement), nach dem Restart findet er keine Boot Disk mehr. Mit einem Partition Recovery Tool konnte ich die Partitions wieder herstellen. Da das Problem jedoch schon viermal aufgetreten ist, sollte ich langsam eine Lösung finden.
Was ich bereits gemacht habe:
- Restore des Partition Table mittels Tool
- Verschieben der Disks auf anderes Storage (erst auf NFS, dann auf anderen CEPH)
- Restore des Backups in eine neue VM
- Ändern der Disk-Technologie (SATA/VIRTIO/SCSI)
- Verschieben der VM auf anderen Node
- Treiber-Update (virtio)
Wir betreiben einige Windows 2016 Server mit derselben Konfiguration, jedoch tritt das Problem nur auf dieser Maschine auf.
Habt ihr eine Idee, an was das liegen kann?