VM-disk in andere VM mounten

zmaier

New Member
Aug 31, 2022
9
1
3
Hallo,

ich weiß gar nicht wie ich das richtig beschreiben soll :) Ich versuchs mal.

Wie kann ich eine bestehende VM-Disk in eine andere VM einbinden?
Hintergrund, die VM existiert nicht mehr (aus versehen gelöscht und ja ich weiß, kein Backup :) ), jedoch existiert noch die zusätzlich hinzugefügt Disk.
Die Daten die da drauf sind möchte ich jetzt wieder haben.
Ich möchte die VM-105-disk-0 z.B. in die VM103 (omada) einbinden?
Geht das?
Entschludigt die laienhafte Ausdrucksweise, ich bin kein Profi, für mich ist das alles reines Hobby und Spielerei ;)

1661937361026.png

1661937336723.png
 
Hallo,

ist die Frage wie man eine Disk verschiebt oder wie zwei VMs (103 und 105) die selbe Disk teilen koennen?

Wenn man in der GUI auf die VM klickt, dann in Hardware schaut, gibt es unter Disk Action, die Moeglichkeit Disks in andere VMs zu verschieben.
VM auswaehlen -> Hardware -> Disk auswaehlen -> Disk Action -> Move Storage

Gleichzeitig koennen VMs nicht die selbe Disk verwenden, da die VMs nicht von einander wissen und die Daten dadurch beschaedigt werden koennen. Zum Teilen von Daten ueber mehrere PCs/VMs gibt es z.B.: NFS, 9p, sshfs, usw.

https://pve.proxmox.com/wiki/Storage
https://forum.proxmox.com/threads/shared-disk-between-vms.32282/
 
Ahh, das war verwirrend.

Die VM-105(grafana) (die ihr im Screenshoot seht) ist nicht die VM-105-disk-0 die auf test(nuc) liegt.

Auf test(nuc) liegen 3 disks. diese stammen aus einer alten nicht mehr existierenden Proxmox Installation.
Ich möchte diese jetzt aber wieder "aktivieren"?
In der Ausgabe von lsblk seht ihr. Die VMs auf der Festplatte sdb sind nicht "aktiv"? Nur die pve...100 bis pve...105 auf der sda sind in proxmox vorhanden und laufen.

Jetzt möchte ich aber auf die Daten der VM105 (auf der HDD sdb) irgendwie zugreifen. Entweder direkt wieder lauffähig machen, oder in eine andere VM einbinden um dan die Daten zu sichern.