VM-disk in andere VM mounten

zmaier

New Member
Aug 31, 2022
9
1
3
Hallo,

ich weiß gar nicht wie ich das richtig beschreiben soll :) Ich versuchs mal.

Wie kann ich eine bestehende VM-Disk in eine andere VM einbinden?
Hintergrund, die VM existiert nicht mehr (aus versehen gelöscht und ja ich weiß, kein Backup :) ), jedoch existiert noch die zusätzlich hinzugefügt Disk.
Die Daten die da drauf sind möchte ich jetzt wieder haben.
Ich möchte die VM-105-disk-0 z.B. in die VM103 (omada) einbinden?
Geht das?
Entschludigt die laienhafte Ausdrucksweise, ich bin kein Profi, für mich ist das alles reines Hobby und Spielerei ;)

1661937361026.png

1661937336723.png
 
Hallo,

ist die Frage wie man eine Disk verschiebt oder wie zwei VMs (103 und 105) die selbe Disk teilen koennen?

Wenn man in der GUI auf die VM klickt, dann in Hardware schaut, gibt es unter Disk Action, die Moeglichkeit Disks in andere VMs zu verschieben.
VM auswaehlen -> Hardware -> Disk auswaehlen -> Disk Action -> Move Storage

Gleichzeitig koennen VMs nicht die selbe Disk verwenden, da die VMs nicht von einander wissen und die Daten dadurch beschaedigt werden koennen. Zum Teilen von Daten ueber mehrere PCs/VMs gibt es z.B.: NFS, 9p, sshfs, usw.

https://pve.proxmox.com/wiki/Storage
https://forum.proxmox.com/threads/shared-disk-between-vms.32282/
 
Ahh, das war verwirrend.

Die VM-105(grafana) (die ihr im Screenshoot seht) ist nicht die VM-105-disk-0 die auf test(nuc) liegt.

Auf test(nuc) liegen 3 disks. diese stammen aus einer alten nicht mehr existierenden Proxmox Installation.
Ich möchte diese jetzt aber wieder "aktivieren"?
In der Ausgabe von lsblk seht ihr. Die VMs auf der Festplatte sdb sind nicht "aktiv"? Nur die pve...100 bis pve...105 auf der sda sind in proxmox vorhanden und laufen.

Jetzt möchte ich aber auf die Daten der VM105 (auf der HDD sdb) irgendwie zugreifen. Entweder direkt wieder lauffähig machen, oder in eine andere VM einbinden um dan die Daten zu sichern.

Ich kanns schwer beschreiben, aber hoffentlich versteht es wer :)
 
Okay ich hab die Frage jetzt verstanden.

Du kannst die Disk in der Konfiguration einer VM hinzufuegen:

Beispiel:
scsi0: test:vm-105-disk-0 in /etc/pve/nodes/nuc/qemu-server/103.conf einfuegen
 
Last edited:
OK, danke

Wenn ich das so mache, dann bootet die VM103 mit der Disk test_vm-105-disk-0. Was auch nicht ideal ist .

Wie könnte ich eine komplett neue VM machen und als Disk die test:vm-105-disk-0 verwenden?
wenn ich das Config-File kopiere, z.B. eine 106.conf erzeuge und dort schreibe :
Code:
agent: 1
bootdisk: scsi0
cores: 1
ide2: none,media=cdrom
memory: 1024
name: TEST
net0: virtio=7E:E5:48:0C:6A:1A,bridge=vmbr0,firewall=1
numa: 0
onboot: 1
ostype: l26
 scsi0: test:vm-105-disk-0
scsihw: virtio-scsi-pci
smbios1: uuid=3c478d27-33a1-4df9-a124-a7fa621c743a
sockets: 1
vmgenid: f2c89653-271e-4f30-9707-828dc97c580a
vmstatestorage: local-lvm

Würde das klappen?
Muss ich bei
smbios1, vmgenid, vmstatestorage
was ändern?
 
Du könntest wieder eine VM mit der richtigen VM ID erstellen. Du kannst beim Erstellen auch die automatisch vorgeschlagene neue Festplatte entfernen.

Dann auf der CLI ein qm rescan machen. Das sollte das schon bestehende Disk Image finden und als "unused" der VM hinzufügen. Du kannst jetzt entweder die unused Disk bearbeiten und an die neu erstellte VM "anstecken" und schauen, ob sie bootet. Hierbeit die Bootreihenfolge in den Optionen der VM vorher noch bearbeiten!
Oder du kannst, wenn du die unused Disk auswählst unter Disk Actions -> Reassign die Disk einem anderen Gast zuweisen. Hierbei wird im Hintergrund dann das image umbenannt, so dass es die VMID des Gasts bekommt, dem es Reassigned wird.
 
Guten Morgen,

Danke für die Infos, es hat geklappt.
Ich habe eine neue VM ohne neue Festplatte erstellt, jedoch mit neuer VM-ID, die alte konnte ich nicht verwenden, da schon eine VM-105 vorhanden ist.
Dann im Editor das 106.conf (106 ist die neue VM-ID) geändert und
Code:
scsi0: test:vm-105-disk-0
hinzugefügt, Bootreihenfolge geändert.
FERTIG.

Die VM 106 bootet mit der VM-105-disk auf Test(NUC).

DANKE für die schnelle und kompetente Hilfe ;)
 
Dann würde ich dir empfehlen, das Disk Image trotzdem umzubenennen, damit die VMID auch 106 ist. Ansonsten könnte es böse enden, wenn du die VM 105 löscht und die Checkbox "Destroy unreferenced disks owned by guest" aktivierst!

Auch hier wäre die einfachste Variante, ein qm rescan laufen zu lassen. Dann taucht bei der VM 105 eine Unused Disk auf, die du via Disk Action -> Reassign der VM 106 zuweisen kannst. Hierbei wird das umbenennen für dich gemacht.
 
Perfekt DANKE! Hat geklappt.

VM-106 hat jetzt die Test:VM-106-disk-1

Es ist zwar jetzt SCSI1 als Hardware ausgewählt (wurde automatisch gemacht), aber ich denke das ist egal.
Bootreihenfolge entsprechend geändert und fertig.
 
  • Like
Reactions: aaron
Ich habe ein, zumindest glaube ich das, sehr ähnliches Problem.

Kurze Vorgeschichte:
Proxmox mit einer VM mit Win11. Partitionen wie folgt verbunden:
- SSD1 Proxmox inkl VMs.
- Raid mit 3 HDDs als Datenspeicher in die VM eingebunden: VM-100-disk-0, VM-100-disk-1, VM-100-disk-2

SSD1 ist so defekt das eine Wiederherstellung nicht mehr möglich ist.
Neue SSD rein und Proxmox inkl. VM mit Win11 installiert.

Jetzt würde ich gerne die drei Datendisks in die VM mit Win11 einbinden. Proxmox sagt mir (Bild2), dass diese bereits einer LV zugeordnet sind. Wie bekomme ich das jetzt an die neue VM mit Win11 verbunden.
Ich nehme mal an, dass die Daten da drauf alle weg sind. Aber vielleicht ja auch nicht.

Jemand eine Idee dazu?
 

Attachments

  • 8106371c-1073-47eb-b8c9-e70ec9177fa3.png
    8106371c-1073-47eb-b8c9-e70ec9177fa3.png
    310.3 KB · Views: 13
  • 6ae58d37-9247-4475-8b79-9692fba2e28c.png
    6ae58d37-9247-4475-8b79-9692fba2e28c.png
    388.3 KB · Views: 12
Ich habe ein, zumindest glaube ich das, sehr ähnliches Problem.

Kurze Vorgeschichte:
Proxmox mit einer VM mit Win11. Partitionen wie folgt verbunden:
- SSD1 Proxmox inkl VMs.
- Raid mit 3 HDDs als Datenspeicher in die VM eingebunden: VM-100-disk-0, VM-100-disk-1, VM-100-disk-2

SSD1 ist so defekt das eine Wiederherstellung nicht mehr möglich ist.
Neue SSD rein und Proxmox inkl. VM mit Win11 installiert.

Jetzt würde ich gerne die drei Datendisks in die VM mit Win11 einbinden. Proxmox sagt mir (Bild2), dass diese bereits einer LV zugeordnet sind. Wie bekomme ich das jetzt an die neue VM mit Win11 verbunden.
Ich nehme mal an, dass die Daten da drauf alle weg sind. Aber vielleicht ja auch nicht.

Jemand eine Idee dazu?
Hat sich erledigt. Habs auch mit dem Befehl qm rescan direkt auf dem Host wie oben beschrieben auf unused ändern können und anschließend neu der VM zuweisen können einfach über Edit/add. Alle Daten noch da :) Juhu
 
Last edited:
  • Like
Reactions: aaron
Hi to all...ich häng mich mal mit ähnlichem Problem hier dran.

Mein Setup unter VE8.2.7 mit 3 nodes im cluster hab ich wohl etwas zerschossen :(
...
Hatte ne VM(300) mit einigen eingehängten HDD´s am laufen. Die sollte, wie CT´s auch, automatisch auf node 2 umziehen wenn node 1 down ist.
Das hat mit den Ct´s soweit auch geklappt...nur die VM zickt rum...weil sie von node2 natürlich nicht auf die Festplatten zugreifen kann.
Die VM lässt sich in Node2 nicht starten, aber auch nicht mehr migrieren...löschen kann ich sie da auch nicht.

Jetzt sind auf den Platten durchaus wichtige Daten....nein...natürlich hab ich davon kein Backup :oops:

Hab also eine neue VM (NAS) erstellt und könnte die Platten da auch zufügen...dann werden die aber formatiert. Eine neue HDD ist da aktiv und auch über Netzwerk verfügbar....die könnte alle daten aufnehmen.

Nun hab ich versucht die "Daten"-Platten einfach in eine Debian-VM zu hängen und die Daten rüber zu kopieren... LVM2 installiert, mounten kann ich sie nicht. PIC zeigt die sda unter Debian.


Was mach ich falsch ?? Gibts ne andere Möglichkeit an die Daten auf den Platten zu kommen....rüber zu kopieren und dann die Platten wieder der neuen NAS zuzuordnen ?
Danke im voraus ;)
 

Attachments

  • pic debian lsblk.JPG
    pic debian lsblk.JPG
    12.9 KB · Views: 0

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!