VM Debian 12 als Gast OS ohne sudo Rechte

Noschvie

New Member
Jan 21, 2025
3
0
1
Hallo
habe unter "proxmox-ve: 8.3.0 (running kernel: 6.8.12-6-pve)" eine VM mit Debian 12 installiert und während der Debian Installation ein root Password vergeben, sowie einen User "max" mit einem Password "4711" angegeben.
Die VM startet auch, kann mich mit dem Usernamen und Password anmelden, sowohl über die Console als auch über ssh. Was nicht klappt ist, dass ich mich als root anmelden kann.
Als User "max" bekomme ich bei "sudo apt update" die Meldung "»max« ist nicht in der sudoers-Datei."
Was habe ich falsch gemacht?
Danke!

Als User "max" bekomme ich bei "sudo apt update" die Meldung "»max« ist nicht in der sudoers-Datei."
Was habe ich falsch gemacht?
Debian fügt den User, der bei der Installation erstellt wird nicht automatisch der Gruppe sudo hinzu. D.h. du musst den User max der Gruppe sudo hinzufügen.
Das geht am schnellsten indem du dich mit dem User max via ssh auf die VM verbindest. Danach dann:
Code:
su -
usermod -a -G sudo max
exit

Das Passwort bei su - ist das Passwort von root.
Dann auch den User max abmelden und wieder neu verbinden. Danach sollte der Befehl sudo bei dem User max funktionieren.

• Like
Reactions: ThoSo and Noschvie
Du kannst dich aber auch mit Root via SSH anmelden, wenn dir das Risiko bewusst ist!
Die Datei /etc/ssh/sshd_config
Unter Authenication :
PermitRootLogin yes hinzufügen
und den sshd neu starten.

Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!