Hallo,
ich betreibe einige VMs unter proxmox 6.2.6
Eine Maschine unter debian buster macht mir dabei immer wieder Probleme und ich stehe ein wenig auf dem Schlauch.
Die Maschine crasht, ist per ssh nicht mehr erreichbar und die Services darauf ebenfalls nicht. Pingbar ist sie noch.
Auch die proxmox-console kann die Maschine nicht mehr erreichen.
Ich würde nun gerne herausfinden, was die crashes (die unregelmässig alle paar Tage auftreten) verursacht. Coredumps konnte ich auf dem System keine finden, das zentrale syslog (auf einer anderen Maschine) bricht an dieser Stelle für die Maschine einfach ab, manchmal tauchen hier an der Stelle auch noch ein paar Zeilen unlesbare Zeichen für die Maschine auf.
Hat jemand eine Idee, wie ich dem Problem auf die Spur kommen kann?
Die config der Maschine sieht so aus:
Als die Probleme begannen, war die CPU noch auf host eingestellt. Ein Rückstellen auf kvm brachte leider nicht den gewünschten Erfolg.
Die Maschine ist übrigens mehr als ein Jahr unauffällig gelaufen, bis die Probleme vor ein paar Wochen angefangen haben.
Über Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Danke im voraus und beste Grüße,
Otto
ich betreibe einige VMs unter proxmox 6.2.6
Eine Maschine unter debian buster macht mir dabei immer wieder Probleme und ich stehe ein wenig auf dem Schlauch.
Die Maschine crasht, ist per ssh nicht mehr erreichbar und die Services darauf ebenfalls nicht. Pingbar ist sie noch.
Auch die proxmox-console kann die Maschine nicht mehr erreichen.
Ich würde nun gerne herausfinden, was die crashes (die unregelmässig alle paar Tage auftreten) verursacht. Coredumps konnte ich auf dem System keine finden, das zentrale syslog (auf einer anderen Maschine) bricht an dieser Stelle für die Maschine einfach ab, manchmal tauchen hier an der Stelle auch noch ein paar Zeilen unlesbare Zeichen für die Maschine auf.
Hat jemand eine Idee, wie ich dem Problem auf die Spur kommen kann?
Die config der Maschine sieht so aus:
Code:
agent: 1
bootdisk: scsi0
cores: 3
cpu: kvm64
memory: 8192
name: fhem
net0: virtio=4A:6F:81:3F:63:03,bridge=vmbr0
numa: 0
onboot: 1
ostype: l26
scsi0: maul_virt:103/vm-103-disk-0.qcow2,size=60G
scsihw: virtio-scsi-pci
smbios1: uuid=f295a7f2-0a4a-49c5-b018-7f449879006e
sockets: 1
startup: order=4
usb0: host=0a12:0001
usb1: host=1a86:7523
usb2: host=051d:0002
vmgenid: 564c3eeb-b773-40de-b6f7-e59f5d77cd16
Als die Probleme begannen, war die CPU noch auf host eingestellt. Ein Rückstellen auf kvm brachte leider nicht den gewünschten Erfolg.
Die Maschine ist übrigens mehr als ein Jahr unauffällig gelaufen, bis die Probleme vor ein paar Wochen angefangen haben.
Über Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Danke im voraus und beste Grüße,
Otto