VM Backup

BlackFoxYT

Active Member
Jan 7, 2018
4
0
41
26
Hallo liebe Proxmox Community,
ich habe eine Frage bezüglich einer Datei,
die Datei heißt qcrow2 ich weiß nur nicht ob ich diese auch backupen muss
alles andere sind nähmlich bei mir raw dateien,
und wie kann ich dann diese datei schon im vorderein verkleinern?

Mit freundlichen Grüßen Marcel BlackFox.

Nimm doch das normal Backup da wird schon alles komprimiert

Das Problem ist das mein Hoster Festplatten eingebaut hat die anscheinend nicht richtig funken,
aus diesem Grund startet der Server nur noch im Rescue Modus.
Dort kann ich leider nicht auf das Interface von Proxmox zugreifen,
muss ich diese Datei backupen?

wenn es sich um eine QCOW2 handelt, dann ja. Eigentlich solltest du alles backuppen was unter /var/lib/vz liegt. Dazu auch noch /var/lib/pve-cluster, denn da liegt die Datenbank drin, die bei einem laufenden PVE nach /etc/pve gemappt wird.

Okay anderes Problem, ich habe alle raw dateien meiner Images auf einen Externen Storage Server geladen,
nun versuche ich die Backups neu einzubinden, Problem ist er sagt mir beim start das diese Partionen
nicht bootable sind,
wie kann ich dies fixxen.

RAW-Dateien sind keine Backups per se, da fehlen die Konfigurationsdateien dazu. Bitte Backups nur mit vzdump (bzw. über die GUI) erstellen und als Backup verwenden. Wenn man "nur" die Festplattenimages sichert, muss man auch die entsprechenden Konfigurationsdateien sichern, oder manuell wiederherstellen. Wenn man dabei einen Fehler macht, kann booten die Images nicht mehr korrekt, hast du das genau so probiert?

Wenn du Windows mit inaccessible boot device hast, dann hattest du bestimmt vorher einen anderen Storage-Typ gewählt (z.B. IDE, SATA, VirtIO, oder SCSI mit div. SCSI-Kontrollern). War das der Fall? Falls ja musst du alle Storage-Typen durchprobieren, die du hattest und irgendwann sollte es dann mit den korrekten Parametern klappen.

Falls nichts von dem zutrifft musst du uns mehr Informationen geben.

Problem war ich konnte nicht per Proxmox direkt backupen und die Configdateien zu saven habe ich leider vergessen,
zum 2 punkt Storage typen ist das beim letzten punkt mit dem Netzwerk zeug?

zum 2 punkt Storage typen ist das beim letzten punkt mit dem Netzwerk zeug?

Das kommt auf die PVE Version an, aber du kannst die aktuellen Einstellungen anschauen und auch ändern im Hardware-Tab:

upload_2018-1-12_20-23-47.png

Einfach auf "detach" klicken und die gleiche Disk als neuen Storage-Typ mittels Doppelklick neu hinzufügen. Dort kannst du dann den neuen Typen auswählen. Hier musst du leider so lange rumprobieren, bis du die Einstellungen aus der vorherigen VM gefunden hast.

Falls du an den Standard-Einstellungen nichts geändert hast, solltest du ggf. eine neue VM anlegen und dort schauen was der Standard war und dies dementsprechend ändern.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!