[SOLVED] VM-Backup schlägt fehl wegen fehlender ISO-Datei

Der_Anfänger

New Member
Jun 3, 2024
10
0
1
Hallo Gemeinde

Ich arbeite mich aktuell in Proxmox ein und verwende die VE-Version 8.2.2.
Da klappt auch soweit ganz gut..
Nur bin ich jetzt auf ein Problem gestoßen, das ich nicht zu lösen vermag.
Ich hab einen Ubuntu 24.04 LTE-Server in einer VM installiert.
Nach der Installation habe ich die benutzte Ubuntu-ISO-Datei wieder entfernt.
Es laufen auch noch Motioneye und PiHole in je einem LXC-Container sowie Homeassistant in einer weiteren VM (alle installiert mit VE-Helper-Scripts).
Soweit alles gut. Neustart der einzelnen Maschinen sowie des Gesamtsystems funktionieren tadellos.
Nun wollte ich daran gehen, das Ganze auf eine externe, per USB angeschlossene Festplatte zu backupen.
Bei drei der vier Geräte klappt das auch einwandfrei. Im STOPP-Modus.
Nur bei dem Ubuntu Server nicht.
Das Backup bricht ab mit der Fehlermeldung
Code:
TASK ERROR: volume 'local:iso/ubuntu-24.04-live-server-amd64.iso' does not exist
.
Danach lässt sich die VM auch nicht mehr starten.
Erst nachdem ich die Ubuntu-ISO-Datei wieder in "local(PVE)" hochgeladen habe, ließ sich die Maschine wieder starten.
Ein erneutes Backup habe ich jetzt noch nicht gestartet, weil ich erst noch herausbekommen will, wie ich die in dem Ubuntu-Server gemountete Datenfestplatte ausschließen kann, ohne sie erst manuell zu umounten. Diese Daten sichere ich in einem Strato HiDrive.

Nun aber meine Frage:
Warum funktioniert das Backup ohne die Installations-ISO-Datei nicht und warum lässt sich die VM dann auch nicht mehr starten?
Bisher hatte ich so ein Verhalten noch nie. All meine Installationen auf allen möglichen Computern benötigten das Installationsmedium nur zur Erstinstallation.
Vielleicht gibts einen Experten, der mir hier weiterhelfen kann?

Danke dafür schon mal im Vorhinein.

Also wenn er das iso haben möchte, muss es in der Konfigurationsdatei stehen. Bist du dir sicher, dass in der Konfiguration nichts vom iso steht?
Sonst mal auf der CLI die Konfigurationsdatei anschauen. Ich habe aber bisher noch nicht gesehen, dass in der GUI etwas anderes steht.

Das Backup prüft genauso die Konfigurationsdatei, wie der Host beim einschalten.

unter /etc/pve/qemu-server/ ist eine ###.conf. Da steht alles drin was auch in der GUI angezeigt wird.

Das hab ich jetzt verstanden.
Ich habe diese ISO jetzt aus der Hardware-Konfiguration entfernt und die VM neu gestartet.
Hat funktioniert. Und aus der xxx.conf ist es auch raus.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!