VLANs in der GUI?

floh8

Renowned Member
Jul 27, 2021
1,057
117
73
Als ich eben auf der Netzwerkkonfiguration war, sah ich 2 Einträge für bridge und bond. Also bond ist wichtig, aber für was sollte man eine Bridge auf dem PBS benötigen? Statt der Bridge wäre das Anlegen von VLANs wichtig. Warum fehlen die noch? Das muss auch schleunigst auf eure Agenda. Denkt mal nur daran, man hat nur 2x10GBit Ports am PBS, dann will ich ja das Mangment oder den Backup/Restore-Stream auf ein VLAN legen. Das sollte nicht nur auf der Kommandozeile möglich sein.

aber für was sollte man eine Bridge auf dem PBS benötigen?
Mehrere Bridges können durchaus nützlich sein. Ein PBS muss ja nicht nur in einem Subnetz zur Verfügung stehen können. Ich bevorzuge z.B. ein eigenes Subnetz für die Sync Jobs zwischen den verschiedenen PBS.

was hat das jetzt mit den bridges zu tun? Um mehrere IPs an ein Interface zu binden, brauche ich ja keine bridge.

Es gibt Leute die nutzen in der GUI einfach die Bridges um VLANs zu nutzen.
z.B. vmbr0 für Management und vmbr0.99 für Remote Sync.
Da findet sich der ungeübte Klickerfreund auch wieder weil wie im PVE.

was hat das jetzt mit den bridges zu tun? Um mehrere IPs an ein Interface zu binden, brauche ich ja keine bridge.
Ja, braucht man nicht unbedingt, aber nur weil man es nicht unbedingt braucht, darf es doch noch vorhanden sein.

Es gibt Leute die nutzen in der GUI einfach die Bridges um VLANs zu nutzen.
Oder man bridged mehrere SFP+ NICs, damit man sich den SFP+ Switch sparen kann, wenn der PBS wenige aber mehr als einen PVEs bedienen soll.
Und nicht vergessen, dass man durchaus PVE+PBS gleichzeitig bare-metal auf dem selben Server installieren kann. Wäre dann doof, wenn man im PVE webUI eine Netzwerk-Konfig einstellt, das PBS webUI das dann aber nicht wiedergeben/editieren kann, weil dort die Bridges fehlen. Aber ja, dafür wären dann auch VLANs im PBS webUI wichtig.

Du könntest im Bugtracker ein Feature Request für VLANs erstellen: bugzilla.proxmox.com

Last edited:
die aufgeführten Anwendungsfälle bilde ich alle mit bond + vlan ab...ne bridge braucht man da wahrlich nicht

übrigens gibt es bereits ein bugzilla ticket dafür. :)

Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!