Mein Protectli VP2420 hat 4 LAN-Ports. Port 1 für WAN, Port 2 für LAN. Port 1 ist direkt am Modem. Port 2 ist mit einem VLAN-fähigen Switch verbunden. Bei den in OPNsense konfigurierten VLANs werden ordnungsgemäß IP Adressen an die Clients, die am Switch angeschlossen sind, vergeben. Das funktioniert gut.
Ich möchte an den 3. LAN Port des Protectli VP2420 einen in der Nähe stehende Client anschließen und auch hier von OPNsense ein IP für das VLAN30 erhalten. Meine verschiedenen Kombinationen bei der Konfiguration in Proxmox scheiterten bisher.
Die folgende Konfiguration erscheint mir logisch und ich verstehe nicht, was ich falsch mache.
Der Port 2 (LAN) ist am Switch angeschlossen. Dort ist der VLAN-Port für VLAN30 als "tagged" hinterlegt, da er ja auch als "Trunk" für die anderen Clients genutzt wird. Ich habe keine Ahnung, ob die hier im Zusammenhang steht.
Wie kann ich es erreichen, dass mein freier Port am Protectli VP2420 ähnlich arbeitet (insbesondere VLAN30), wie die am Switch angeschlossenen Clients?
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Vielen Dank!
Ich möchte an den 3. LAN Port des Protectli VP2420 einen in der Nähe stehende Client anschließen und auch hier von OPNsense ein IP für das VLAN30 erhalten. Meine verschiedenen Kombinationen bei der Konfiguration in Proxmox scheiterten bisher.
Die folgende Konfiguration erscheint mir logisch und ich verstehe nicht, was ich falsch mache.
Code:
auto lo
iface lo inet loopback
iface enp1s0 inet manual
iface enp2s0 inet manual
iface enp3s0 inet manual
iface enp4s0 inet manual
auto vmbr0
iface vmbr0 inet manual
bridge-ports enp1s0
bridge-stp off
bridge-fd 0
bridge-vlan-aware yes
bridge-vids 2-4094
#WAN Bridge
auto vmbr1
iface vmbr1 inet manual
bridge-ports enp2s0 vlan30
bridge-stp off
bridge-fd 0
bridge-vlan-aware yes
bridge-vids 2-4094
#LAN Bridge
auto vmbr1.10
iface vmbr1.10 inet static
address 192.168.10.210/24
gateway 192.168.10.1
#IP für WebUI Proxmox
auto vlan30
iface vlan30 inet manual
vlan-raw-device enp3s0
Der Port 2 (LAN) ist am Switch angeschlossen. Dort ist der VLAN-Port für VLAN30 als "tagged" hinterlegt, da er ja auch als "Trunk" für die anderen Clients genutzt wird. Ich habe keine Ahnung, ob die hier im Zusammenhang steht.
Wie kann ich es erreichen, dass mein freier Port am Protectli VP2420 ähnlich arbeitet (insbesondere VLAN30), wie die am Switch angeschlossenen Clients?
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Vielen Dank!
Last edited: